Ratgeber

Voigt gewinnt zum vierten Mal Criterium International

By

on

Rad-Profi Jens Voigt vom dänischen CSC-Team hat zum vierten Mal in seiner Karriere nach 1999, 2004 und 2007 das Criterium International gewonnen. Die 77. Austragung des traditionellen Drei-Etappen-Rennens in Frankreich war zugleich der erste Saisonsieg für den Berliner.

Mit diesem Triumph zog Voigt mit dem verstorbenen, fünffachen Tour de France-Gewinner Jacques Anquetil aus Frankreich gleich. Für den zweimaligen Deutschland- Tour-Gewinner Voigt, der für gewöhnlich sehr früh in die Saison startet, war dieser Erfolg sein erster Sieg in der jungen Radsportjahr 2008. „Mein Hauptziel war es, nicht zu stürzen. Ich wusste, dass ich einen beruhigenden Vorsprung hatte“, erläuterte Voigt nach dem Sieg. Aber der 36-Jährige sagte auch: „Es ist wichtig für mich, hier ein viertes Mal gewonnen zu haben. Ich bin aber kein Fahrer, der es auf irgendwelche Rekorde abgesehen hat.“

Im Finale des Criterium International, einem 8,3 Kilometer langen Zeitfahren in Charleville, konnte sich Voigt in 11:08 Minuten einen großen Rückstand gegen den Tagessieger Edvald Hagen Boasson vom T- Mobile-Nachfolger High Road erlauben, ohne seinen Gesamtsieg zu gefährden. Der norwegische Rad-Profi siegte völlig überraschend in 10:16 Minuten vor seinem Team-Kollegen Tony Martin aus Cottbus, der sieben Sekunden langsamer war..

Voigt eroberte schon auf der zweiten Etappe mit seinem zweiten Platz hinter dem Australier Simons Gerrans nach 98,5 Kilometer in Monthermé das Gelbe Trikot. 50 Kilometer vor dem Ziel ist die kleine Tour durch eine Protestaktion unterbrochen worden. Zu hatte eine vierköpfige Spitzengruppe um Voigt befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer vierköpfigen Spitzengruppe, die zwei Minuten Vorsprung auf das Feld hatte. Die Etappe wurde nach einer Pause mit den alten Abständen wieder aufgenommen.