Ratgeber

Vuelta a Espana: Leipheimer gewinnt Bergzeitfahren, Contador vor Gesamtsieg

By

on

[youtube afFI4alhJQc]

Levi Leipheimer vom Team Astana hat die vorletzte Etappe der Vuelta für sich entschieden. Beim Bergzeitfahren über 17,1 Kilometer nach Alto de Navacerrada siegte der US-Amerikaner souverän in 33:06,8 Minuten. 30 Sekunden dahinter fuhr sein Teamkollege Alberto Contador ein, dem der Gesamtsieg der Spanien-Rundfahrt nicht mehr zu nehmen ist.

Der Spitzenreiter im Klassement Contador hat auf Leipheimer ein Zeitpolster von 46 Sekunden Vorsprung. Damit steht der Sieg für den Giro-Sieger so gut wie fest. Auf der letzten Etappe nach Madrid wird der Führende im Feld traditionell nicht mehr angegriffen.

„Jetzt kann ich anfangen, ein bisschen zu entspannen. Ich habe mich mehr auf die Gesamtwertung als auf den Etappensieg konzentriert“, erklärte der Toursieger 2007. Contador. Der Sieger der diesjährigen Tour de France Carlos Sastre von CSC hat 4:12 Minuten Rückstand auf Contador.

Die beste deutsche Zeit beim Bergzeitfahren fuhr der Edelhelfer von Contador Andreas Klöden mit Platz 10. Mit Platz 20 in der Gesamtwertung ist der Lausitzer auch der beste Deutsche der 63. Vuelta.