Ratgeber

Vuelta a Espana: Van Avermaet sprintet zum Tagessieg, Martinez schlüpft ins Goldene Trikot

By

on

[youtube M0SPUraiLpI]

Der Belgier Greg Van Avermaet hat im Sprint einer Ausreißergruppe die neunte Etappe der Vuelta vor Davide Rebellin und Juan Antonio Flecha für sich entschieden. Die Spitze im Gesamtklassement hat nach dem Tagesabschnitt von Vielha nach Sabinanigo nun der Spanier Egoi Martinez übernommen.

Martinez ist der erste Radprofi, der für das baskische Team Euskatel die Gesamtführung bei der spanischen Rundfahrt erzielt hat. „Ich werde das Trikot natürlich mit allen Mitteln verteidigen, aber Igor Anton ist nach wie vor der Kapitän unseres Teams. Ich sehe mich bei dieser Rundfahrt als Helfer“, meinte der neue Träger des Goldenen Trikots.

In der Gesamtwertung folgt nun hinter dem Basken Leipheimer (+0:11 Minuten) und Teamkollege Alberto Contador (+0:32), beide vom Team Astana. Alejandro Valverde vom Team Caisse d’Epargne (+1:00) ist auf Platz vier vor Tour-de-France-Sieger Carlos Sastre (CSC/+1:38). Bester Deutscher ist momentan Edelhelfer Andreas Klöden (Astana) mit einem Rückstand von 9:36 Minuten auf dem 22. Platz.

Die zehnte Etappe führt von Sabinanigo über 151,3 Kilometer aus den Pyrenäen heraus in den Süden der iberischen Halbinsel nach Saragossa. Nach 34 Kilometern muss das Peloton über den Puerto de Monrepos (2. Kategorie), der der einzige Berg des Tages ist. Heute wird es sicherlich wieder viele Ausreißergruppen geben.