Ratgeber

Wanderlei Silva – The Axe Murderer

By

on

Eine der bedeutensten Schulen im Bereich des Free Fight ist die brasilianische „Chute Boxe Academy“. Sie brachte auch den als Axt Murder bekannten Wanderlei Silva hervor. Silva gilt als Stand Up Spezialist mit Wurzeln vor allem im Muay Thai. Berühmt berüchtigt sind dabei die Schlaghagel, mit denen er seine Gegner eindeckt und sein unglaublich großer Kampfgeist. Daneben hält er aber auch den Schwarzgurt im brasilianischen Jiu Jitsu, was ihn ebenfalls zu einem nicht ungefährlichen Gegner am Boden macht. Er gehört zu den erfolgreichten Kämpfern überhaupt und hat schon gegen die besten Fighter gekämpft. Seine bevorzugte Gewichtsklasse ist die bis 93kg und sein Kampfrekord von 31-8-1 bezeugt dies eindrucksvoll. Früher kämpfte er im japanischen Pride FC, welches er lange dominierte mit einer für das MMA unglaublichen Serie von 18 Siegen hintereinander.

Seine schwersten Niederlagen hatte er fast immer gegen Schwergewichte wie Mark Hunt oder Mirco „Crocop“ Filipovic, der ihn mit einem schweren KO in eine längere Kampfpause zwang. Bei PRIDE kämpfte er dann noch einen Kampf gegen Dan Handerson, den er allerdings ebenfalls durch KO verlor. Inzwischen ist er zur UFC gewechselt, wo er gegen Chuck Liddell, den UFC Matador, seinen ersten Kampf nach Punkten verlor. Nach nun drei verlorenen Kämpfen, will er bei den UFC 84 gegen Keith Jardine erneut beweisen, dass er immer noch zu den Besten gehört.

[youtube PVXDZaj3IP8&feature=related]