Olympia

Wawrinka verzichtet auf Rio

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Der Schweizer Stan Wawrinka verzichtet auf einen Start bei den Olympischen Spielen. Der zweifache Grand-Slam-Sieger erklärte, er leide unter Rückenproblemen, die während des Turniers in Toronto schlimmer geworden seien.

Der 31-Jährige ließ sich in der Schweiz untersuchen und entschied sich auf Anraten seines Arztes zu einer Pause. Wann er wieder spielen kann, ist derzeit offen. In den nächsten Tagen sollen weitere Untersuchungen folgen.

Damit fällt ein weiterer Top-Ten-Spieler für den Herren-Wettbewerb aus. Neben Roger Federer und Wawrinka fehlen in Rio auch Wimbledon-Finalist Milos Raonic, der Tscheche Tomas Berdych und Dominic Thiem aus Österreich.

Vor acht Jahren hatte Wawrinka bei den Sommerspielen in Peking gemeinsam mit Federer Gold im Doppel gewonnen.

Im Einzel-Wettbewerb der Herren konzentriert sich damit der Kampf um Gold immer mehr auf den serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und den schottischen Wimbledon-Sieger Andy Murray.

Fotocredits: Warren Toda

(dpa)