Sportnews

Weltfinale der Leichtathleten in Stuttgart

By

on

[youtube aLVtNUkZSzU]

Am kommenden Wochenende findet in Stuttgart das Weltfinale der Leichtathletik statt. Im Vorfeld kämpfen die Veranstalter noch um ein attraktives Starterfeld. Stars wie Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa und 400 Meter-Olympiasieger LaShawn Merritt haben schon gemeldet.

Welche Stars sonst noch bei dem Sportfest starten werden, will der Weltverband IAAF erst am 12. September bekannt geben. Auf jeden Fall dabei sind die Stabhochsprung-Olympiasiegerin und – Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa aus Russland, die 400-Meter-Läufer LaShawn Merritt und Jeremy Wariner aus den Staaten sowie der norwegische Speerwurf-Olympiasieger von Peking Andreas Thorkildsen.

Vom deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) starten die Speerwerferinnen Christina Obergföll und Steffi Nerius. Beim Weltfinale sind in jeder Disziplin die sieben Punktbesten der diesjährigen Golden-League- und Grand-Prix-Meetings qualifiziert. In den Laufdisziplinen sind die elf Punktbesten vertreten. Außerdem werden durch Wildcards weitere DLV- Athleten teilnehmen können.

Das Weltfinale wird die letzte Veranstaltung in Stuttgart sein. Die Mercedes-Benz Arena soll in ein reines Fußballstadion umgebaut werden. Die Veranstalter hoffen, dass am Samstag und am Sonntag insgesamt 50 000 Zuschauer kommen werden.