Olympia

Weltrekord: Chinesin holt Gold in der 63-kg-Klasse

By

on

Rio de Janeiro – Die Chinesin Deng Wei hat einen Weltrekord im Gewichtheben aufgestellt und in Rio Gold gewonnen. Der 23-Jährigen gelang bei Olympia in der Klasse bis 63 Kilogramm eine Zweikampfleistung von 262 (Reißen 115/Stoßen 147) Kilogramm.

Damit verbesserte sie den bisherigen Weltrekord von Lin Tzu-Chi aus Taiwan von 2014 um ein Kilogramm. Lin war zuvor bereits positiv auf Doping getestet worden.

Silbermedaillen-Gewinnerin Choe Hyo Sim aus Nordkorea blieb in Rio de Janeiro mit 248 kg deutlich hinter Deng zurück. Bronze ging an die Kasachin Karina Goritschewa, die 243 Kilogramm hob.

Für Deutschland gehen im Gewichtheben in den nächsten Tagen noch Nico Müller (bis 77 kg), Jürgen Spieß (bis 105 kg) sowie Alexej Prochorow und Almir Velagic (beide über 105 kg) an den Start. Sabine Kusterer hatte am Montag mit einer persönlichen Bestleistung Platz zehn in der 58-kg-Klasse erreicht. Alle russischen Gewichtheber sind wegen des Staatsdoping-Skandals gesperrt worden.

Fotocredits: Larry W. Smith
(dpa)

(dpa)