Olympia

Weltverband wirbt mit neuem Spielformat um Jugend

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Mit einem neuen Spielformat will der Tischtennis-Weltverband den Sport attraktiver für junge Menschen machen. Vor allem ein Zeitlimit von zwei Minuten pro Satz und viele Freiheiten im Regelwerk sollen das sogenannte TTX spannender und unberechenbarer gestalten.

Der deutsche Weltverbandschef Thomas Weikert bezeichnete die neue Spielart in Rio de Janeiro als «Revolution», mit der vor allem junge Spieler ans Tischtennis herangeführt werden sollen. TTX sei eine perfekte Ergänzung des bewährten Hallen-Formats.

Die neue Spiel-Variante könne überall gespielt werden, ob am Strand oder in einer Kneipe. Die Schläger sind deutlich einfacher gestaltet, der Ball ist größer und schwerer und damit auch für draußen geeignet. Jeder Satz dauert zwei Minuten, bei Gleichstand entscheidet dann der nächste Punkt. Gewonnen hat, wer im Modus best of three zuerst zwei Sätze für sich entscheidet.

Für den Aufschlag gibt es beim TTX keine bestimmten Vorgaben, solange der Ball einmal auf der eigenen Seite des Netzes aufkommt. Berührt der Gegner den Ball nach dem Aufschlag nicht, erhält der Aufschläger zwei Punkte statt einen. Einmal pro Satz darf jeder Spieler eine «Wildcard» einfordern. Gewinnt er den Ballwechsel danach, bekommt er ebenfalls zwei Zähler dafür. Schlägt er dabei ein Aufschlag-Ass, erhält er sogar vier Punkte. «Das Spiel ist nie berechenbar, bis zur letzten Sekunde nicht», heißt es auf der Internetseite für TTX.

Fotocredits: Erik S. Lesser

(dpa)