Ratgeber

Wie finde ich den richtigen Sport?

By

on

Mehr Sport treiben ist einer der häufigsten Vorsätze für ein neues Jahr. Schnell eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio abgeschlossen und mit viel Eifer und Motivation regelmäßig trainieren gehen. Doch in den meisten Fällen bleibt die Motivation nach ein paar Wochen auf der Strecke und irgendwie fällt einem auf, dass das Training im Fitnessstudio gar nicht die richtige Sportart ist. Doch wie finde ich denn den richtigen Sport?

Motive zum Sporttreiben im Vorfeld klären

Als erstes sollte man sich die Frage stellen, welche Motive verfolgt werden. Meistens wollen sportlich aktive Menschen ihre Attraktivität steigern, was mit Abnehmen und Körperstraffung erreicht werden soll. Doch auch gesundheitliche Faktoren, Abbau von Stress, Aufbau von neuen sozialen Kontakten, Verbesserung der allgemeinen Fitness oder auch der Spaß am Wettbewerb gehören zu den häufigsten Anreizen, warum man überhaupt Sport macht.

Sport und Freizeit weitere wichtige Faktoren bei der Sportarten-Auswahl

Dabei sind die verschiedenen Sportarten zum Erreichen der genannten Ziele unterschiedlich gut geeignet. Darüber hinaus muss man seinen aktuelles Fitnesslevel sowie Gesundheitsstand kennen, bevor man sich für eine Sportart entscheidet. Natürlich spielen auch die finanzielle Situation sowie die verfügbare Zeit zum Sporttreiben eine wichtige Rolle.

Wer im Vorfeld diese Aspekte für sich beantwortet, wird sich bei der Suche nach einem geeigneten Sport definitiv leichter tun.

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.