Ratgeber

WM-Qualifikation: Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Russland

By

on

Die Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft 2010 geht in die entscheidende Phase. Im vorletzten Qualifikationsspiel gegen Russland am 10. Oktober in Moskau trifft die DFB-Auswahl auf den wohl stärksten Gegner der Europa-Gruppe 4.

Die deutsche Nationalmannschaft kann am Samstag Kampfgeist zeigen und die WM Qualifikation perfekt machen.

Deutschland gegen Russland: Der Gruppensieg zum Greifen nah

Vor dem Spiel führt Deutschland in der Gruppe 4 mit 22 Punkten knapp vor Russland mit 21 Punkten. Für die Mannschaft um Bundestrainer Jogi Löw geht es also um einiges. Ein Sieg im inoffiziellen „Gruppen-Endspiel“ wäre das sichere Ticket für die WM 2010 in Südafrika.

Eine Niederlage gegen die Auswahl von Russlands Trainer Guus Hiddink wäre zwar noch keine Katastrophe, die Position als Gruppenzweiter würde allerdings den Druck in Gestalt der Relegationsspiele unnötig erhöhen.

Qualifikationsspiel ohne verletzungsbedingte Ausfälle

Zuversichtlich stimmt zumindest die Tatsache, dass Jogi Löw bei der Aufstellung wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Neben Frings und Mertesacker steht auch Michael Ballack nach seiner Wadenverletzung wieder zur Verfügung, nachdem er knapp zwei Wochen pausieren musste. Auf russischer Seite gehört mit dem Stuttgarter Stürmer Pawel Pogrebnijak auch ein Bundesligalegionär zum Kader.

Dass das wichtige spiel im Luschniki-Stadion auf einem Kunstrasen-Platz stattfindet, hat unterdessen Anlass zur Kritik gegeben. Für die deutschen Spieler ist ein solcher Belag eher ungewohnt. Ein Grund für die deutsche Mannschaft, sich bis zum entscheidenden Spiel am Samstag mit den Eigenheiten des Belags in Mainz vertraut zu  machen. An Motivation dürfte es der deutschen Elf jedenfalls nicht mangeln. Mit einem klaren Sieg in der Tasche könnte Löws Auswahl aber deutlich dringend benötigtes Selbstvertrauen gewinnen und das letzte Spiel gegen Finnland in Hamburg ganz entspannt angehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.