Ratgeber

Zagreb Grand Prix: Vasic gewinnt nach spannendem Duell

By

on

[youtube hCIdnsM_TX4]

Blanka Vasic hat im Hochsprung beim heimischen Grand-Prix-Meeting in Zagreb einen Sieg eingefahren. Dabei wurde die Kroatin vor allem von der Olympia-Dritten Anna Chicherova und aus Russland und der US-Amerikanerin Chaunty Howard gefordert, so dass die Entscheidung im Stechen fallen musste.

Howard glänzte mit einer persönliche Bestmarke von 2,00 Metern, was am Ende aber nur für den dritten Platz reichte. Chicherova setzte danach Vasic mit einem erfolgreichen Sprung über 2,02 m gehörig unter Druck, der zugleich einen neuen Meeting-Rekord bedeutete. Doch die Lokalmatadorin konnte umgehend kontern.

Die Latte wurde nun auf 2,04 m gelegt und beide Kontrahentinnen rissen in den ersten beiden Versuchen. Als die Russin mit dem dritten Versuch die Latte überquerte, schien sie den Sieg schon in der Hand zu haben. Doch wieder konnte Vasic kontern und ihrerseits ebenfalls mit dem dritten Versuch die 2,04 m überqueren.

Nun sollte das Stechen entscheiden, an dem aber nur noch Vasic teilnahm. Aber die 24-Jährige war nach 16 Sprüngen ausgepowert und konnte keinen gültigen Versuch mehr hinlegen. Chicherova hatte scheinbar genug und hatte den Wettkampf für beendet und die Hochsprunganlage verlassen. Erst danach stand Vasic als Erstplazierte fest.