Ratgeber

Zehnkämpfer Niklaus dabei, Hochspringerin Vlasic mit Jahresweltbestleistung

By

on

Bei der Olympia-Qualifikation in Ratingen konnten die Zehnkämpfer Arthur Abele (8372 Punkte), André Niklaus (8273) und Michael Schrader (8248) das Peking-Ticket einlösen. Dagegen verpasste Pascal Behrenbruch nach einer verletzungsbedingten Aufgabe die Qualifikation für Olympia. Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic unterstrich bei der Europacup-Liga in Istanbul mit der Jahresweltbestleistung von 2,06 Meter ihre Favoritenrolle in Peking.

Pascal Behrenbruch, der sich schon sicher in Peking wähnte, musste nach einer Verletzung den Wettkampf beenden. Am Ende hatte er in Ratingen sechs Punkte weniger als Schrader und verpasste somit haarscharf die Qualifikation für Peking. Wegen einer Fußverletzung musste Der EM-Fünfte, der in Götzis mit 8242 Punkten eine starke Leistung zeigte, musste nach dem Hochsprung verletzt aussteigen. Dann musste Behrenbruch mit ansehen, wie ihm Schrader das fast sicher geglaubte Peking-Ticket mit einem großartigen 1500-Meter-Lauf wegschnappte.

Einen spannenden Wettkampf mit einem glücklichen Ende zeigte Niklaus. Im Hürdensprint stürzte der 25-Jährige an der drittletzten Hürde fast, konnte sich aber gerade noch so ins Ziel mit 14,60 Sekunden retten. „Ich habe die Hürde schon von unten gesehen und das Knie fast auf dem Boden“, meinte Niklaus zu diesem Moment. „Ich weiß, dass ich etwas drauf habe und will es nun in Peking zeigen“, sagte der Berliner kämpferisch.

Die Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic hat gestern in Istanbul mit einer ihre Topform für Peking unter Beweis gestellt. Damit erhebt die Kroatin Ansprüche auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Die 23-Jährige konnte in der B-Gruppe der ersten Europacup-Liga ihren eigenen Saisonbestwert im zweiten Versuch um einen Zentimeter auf 2,06 m erhöhen und sprang sogar Landesrekord.

Mit dieser Höhe setzte sich die Kroatin im Fernduell gegen Ariane Friedrich aus Frankfurt/Main durch. Ihre deutsche Konkurrentin blieb beim Europacup in Annecy/Frankreich mit 2,03 Meter drei Zentimeter unter der Höhe von Vlasic.

Bilder von der herausragenden Athletin:

[youtube 7o_BwX2BkQ8]