Ratgeber

Zürich-Meeting mit Olympia-Star Bolt

By

on

Am Freitagabend wird in Zürich das erste Golden-League-Meeting nach Peking ausgetragen. Im Letzigrund-Stadion gibt sich der frisch gebackene dreimalige Olympiasieger Usain Bolt die Ehre. Über 100 Meter will der Jamaikaner auf der utraschnellen Schweizer Bahn seinen eigenen Weltrekord toppen.

Das 100-Meter-Rennen soll den absoluten Höhepunkt in Zürich bilden. Neben dem Weltrekordler werden auch sechs weitere Peking-Finalisten ins Rennen gehen. So werden auch die Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner Richard Thompson (Trinidad und Tobago) und Walter Dix (USA) am Start sein. Schade, dass Asafa Powell nicht dieses „Star-Rennen“ komplettiert. „Es ist das teuerste Rennen, das es hier jemals gab“, meinte Meeting-Direktor Patrick Magyar.

Ein absolutes Highlight wäre natürlich eine erneute Verbesserung des so jungen Weltrekordes. Bolt hätte nach seiner sagenhaften Show in Peking bestimmt noch die Beine dafür. Wie zu erkennen war, hatte der erst 22-Jährige bei seinen 9,69 Sekunden im Vogelnest von Peking auf den letzten 20 Metern das Tempo rausgenommen. „Ich will Spaß haben, so bin ich einfach“, meinte das „Lauf-Wunder“ auf die Frage, ob er in Zürich noch eins drauf legen will.