Ratgeber

Abnehmen mit Fitnessdrinks

By

on

In jedem Fitnessstudio werden inzwischen auch standardmäßig Fitnessdrinks angeboten und auch für den Heimbedarf ist die Auswahl mittlerweile riesig. Doch was bringen diese Wundermittel eigentlich für die schlanke Linie?

Die meisten Drinks, die als Durstlöscher nach dem Sport angeboten werden, enthalten neben verschiedenen Mineralien auch Kohlenhydrate. Dieser Mix ist nach und während dem Workout durchaus sinnvoll, da so die Energiespeicher des Körpers schnell wieder aufgeladen und durchs Schwitzen verlorene Mineralstoffe ersetzt werden.

Will man jedoch Gewicht verlieren, sollte man die Finger von solchen Mix-Getränken lassen, dann ist es schließlich das Ziel des Trainings die Fettverbrennnung anzukurbeln und Kalorien zu verbrennen. Hier ist mineralstoffreiches Mineralwasser die bessere Wahl.

Doch inzwischen werden auch Fitnessdrinks angeboten, die Gewichtsverlust durch Steigerung der Fettverbrennung versprechen. L-Carnitin heisst das hierin meist enthaltene Wundermittel, dass auch Kapsel- oder Tablettenform erhältlich ist. L-Carnitin wird vom Körper selbst gebildet, kann aber auch durch den Verzehr von Fleisch aufgenommen werden.

Da es an der Fettverbrennung beteiligt ist, liegt der Schluß nahe, dass es beim Abnehmen hilft. Dies stimmt allerdings nur, wenn ein L-Carnitin-Mangel herrscht. Ist der Körper bereits ausreichend mit dem Stoff versorgt, hat die zusätzliche Aufnahem durch Fitnessdrinks keinen Effekt.

Eine gute Hilfe bei der Gewichtsreduktion können dagegen Protein-Shakes sein, die meist aus Eiweiß-Pulver angerührt werden. Prinzipiell nimmt man durch diese erstmal nicht ab, aber man kann durchaus die ein oder andere Mahlzeit durch sie ersetzen und so Kalorien sparen. Außerdem machen die Shakes durch den extrem hohen Eiweiß-Gehalt richtig lange satt.

Um gesund Abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben, gibt es dennoch leider nur ein verlässliches Mittel: Gesunde Ernährung mit ganz viel Sport!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.