Ratgeber

Maskottchen als Glücksbringer für den Lieblings-Sportverein

By

on

Was wäre ein Sportverein ohne ein Maskottchen? Es ist nicht nur ein Glücksbringer, sondern es präsentiert den Verein auch nach außen und ist ein wichtiges Instrument für das Marketing. Der Bekanntheitsgrad eines Vereins kann gesteigert werden, was vor allem für kleinere Vereine wichtig ist. Schließlich kann das Maskottchen auch dabei helfen, Sponsoren zu gewinnen.

Warum sollte ein Sportverein ein Maskottchen haben?

Nicht nur große und bekannte Fußballvereine wie der 1. FC Köln mit dem Ziegenbock Hennes oder Borussia Mönchengladbach mit dem Fohlen Jünter haben ein Maskottchen. Auch kleinere Vereine können ein Maskottchen als Glücksbringer nutzen und sich besser präsentieren. Ein Maskottchen erfüllt mehrere Aufgaben:

  • dient als Glücksbringer
  • steigert den Bekanntheitsgrad eines Vereins
  • hilft, den Verein nach außen hin besser zu präsentieren
  • Fans, Vereinsmitglieder und Sportler können sich mit einem Maskottchen identifizieren
  • sorgt für Wiedererkennungswert
  • kann für Auftritte in sozialen Medien genutzt werden
  • hilfreich für Marketing
  • kann helfen, Sponsoren zu gewinnen.

Beispiele, wie sich Vereine und Sportler mit Maskottchen identifizieren können, sind der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Die Spieler vom 1. FC Köln werden in den Medien häufig als Geißböcke bezeichnet, während die Spieler von Borussia Mönchengladbach als Fohlen bekannt sind. Ein Maskottchen soll Spaß bringen und unterhalten, auch dann, wenn der Verein verliert.

Wie soll das Maskottchen aussehen?

Hat der Verein noch kein Maskottchen, da er gerade erst ins Leben gerufen wurde oder noch nicht bekannt ist, wird es Zeit, ein Maskottchen und einen originellen Namen dafür zu finden. Das Maskottchen bekannter Vereine geht mitunter auf eine Persönlichkeit des Vereins zurück. Die Vorlage für das Maskottchen Jünter von Borussia Mönchengladbach lieferte der bekannte Günter Netzer, der über viele Jahre bei Borussia Mönchengladbach gespielt hat und mittlerweile als Fußball-Experte gilt. Häufig ist ein Maskottchen ein Tier. Es lässt sich gut durch einen Menschen darstellen, der ein entsprechendes Kostüm trägt. Als Plüschtier lässt es sich als Fanartikel verkaufen. Tiere als Maskottchen können einen Verein gut repräsentieren, vor allem, wenn es sich um sympathische Tiere wie Bär, Ziegenbock, Pferd, Löwe oder Hund handelt.

Welche Ideen gibt es noch für Maskottchen?

Nicht immer muss ein Maskottchen ein Tier sein. Es kann auch etwas sein, dass viele Mitglieder mit dem Verein verbinden. Bei einem Ballsport-Verein wie Fußball oder Handball kann es ein Ball mit einem Gesicht sein, der dann noch einen Körper bekommt. Auch ein anderes Sportgerät, das direkten Bezug zum Verein hat, wie beispielsweise eine Hantel für einen Kraftsportverein, stilisiert dargestellt und mit einem Gesicht versehen, ist eine Idee. Etwas ungewöhnlicher als Maskottchen ist Obst wie eine Erdbeere oder ein Apfel. Solche Maskottchen können gewählt werden, wenn der Verein zu einer Zeit gegründet wurde, in der das entsprechende Obst geerntet wurde.

Das Maskottchen kann noch verschiedene Accessoires wie einen Schal, eine Mütze oder ein Stirnband bekommen, um noch authentischer und individueller zu wirken. Der Gesichtsausdruck wird meistens lustig gewählt, doch kann er auch etwas traurig oder frech sein.

Bei der Wahl des Maskottchens sollten die Vereinsfarben berücksichtigt werden. Das Maskottchen kann Kleidung oder Accessoires in den entsprechenden Farben bekommen.

Wer fertigt das Kostüm für das Maskottchen?

Damit ein Mensch als Maskottchen den Verein repräsentieren kann, muss ein Kostüm her. Ist ein Vereinsmitglied geschickt im Nähen, kann es selbst das Kostüm nähen. Das ist jedoch nicht immer so einfach. Sinnvoll ist daher, einen Profi zu beauftragen, um ein Maskottchen Kostüm herstellen zu lassen. Die Profis verfügen über umfangreiche Erfahrung und stellen das Kostüm fachgerecht her. Sie beraten auch, wenn ein Verein nach einem Maskottchen sucht, aber noch keine Idee hat. Das Maskottchen wird dann von Profis wie PromoBears entworfen und zum Leben erweckt. Das Kostüm, aber auch Fanartikel wie Plüschtiere oder Schlüsselanhänger können gefertigt werden.

Was macht ein gutes Maskottchen Kostüm aus?

Bei Veranstaltungen oder auf Messen wird ein Kostüm oft über mehrere Stunden getragen. Das kann ziemlich schwer werden, weshalb es auf möglichst leichtes Material mit hohem Tragekomfort ankommt. An heißen Sommertagen schwitzt der Träger oft stark unter dem Kostüm. Um Kühlung zu schaffen, sind im Kopfteil des Kostüms oft spezielle Ventilatoren eingebaut. Bei den verschiedenen Vereinsveranstaltungen lässt sich nicht vermeiden, dass das Kostüm verschmutzt. Auch daran muss beim Kostüm gedacht werden – es sollte sich leicht reinigen lassen. Das Kostüm muss bei Veranstaltungen so einiges mitmachen und sollte daher aus strapazierfähigem Material bestehen.

Das Maskottchen sorgt für Unterhaltung und muss sich daher auch bewegen. Es kommt darauf an, dass das Kostüm möglichst leicht ist und viel Bewegungsfreiheit ermöglicht. Das Kostüm sollte sich leicht an- und ausziehen lassen. Der Anzug verfügt oft über einen Reißverschluss im Rücken. Mit Handschuhen, mitunter auch Schuhen, und mit einem Kopfteil wird das Kostüm ergänzt.

Vereinslogo und Namen von Sponsoren

Für einen hohen Wiedererkennungswert muss selbstverständlich das Vereinslogo auf das Kostüm des Maskottchens. Zusätzlich kann der Name des Vereins als Schriftzug auf das Kostüm gedruckt werden. Hat der Verein schon einen oder mehrere Sponsoren, darf zumindest der Name oder das Logo des Hauptsponsors nicht fehlen. Alles muss gut sichtbar auf das Kostüm.

Bild: pixabay.com, Pawel_Litwin, 2715878

Auch interessant