Ratgeber

Biathlon Weltcup in Ruhpolding 2010 – Der Hexenkessel

By

on

Der Biathlon Weltcup in Ruhpolding 2010 findet vom 13. bis zum 17. Januar statt. Der fünfte von neun Weltcup-Wettbewerben der Saison 2009/10 findet in dem in etwa 655 Meter Höhe gelegenen 6.000-Seelen-Dorf in Oberbayern statt.

Ausgetragen werden in Ruhpolding die Wettbewerbe  Sprint, Massenstart und Staffel im Biathlon, der immer beliebter werdenden Kombination aus Skilanglauf und Präzisionsschiessen, und zwar jeweils bei  den Männern und bei den Frauen. Dabei gehen die Herren über die Distanzen 10, 15 und 4 mal 7,5 Kilometer, die Damen über 7,5 Kilometer, beziehtungsweise 12,5 und 4 mal 6 Kilometer.

Der Hexenkessel von Ruhpolding, wie das 1978 eröffnete Biathlonstadion der Gemeinde auch genannt wird, bietet auch in dieser Biathlon-Saison eine ganz besondere Atmosphäre für die sechs Wettbewerbe des Ruhpolding Weltcup 2010.

Tipps für Biathlon-Fans:

Falls der eine oder andere Leser Lust bekommen haben sollte, sich ein solches Sport-Event einmal aus der Nähe anzuschauen: hier noch ein paar kleine Tipps:

1.Als echter Bayer spricht man Ruhpolding etwa Ruapading aus, mit der Betonung auf der ersten Silbe

2.Ruhpolding ist sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Zug gut zu erreichen, deshalb sollte man sich auch rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern, vor allem in der Skisaison

3.In Ruhpolding lässt sich auch gut selber Biathlon treiben, wenn man mal genug hat vom vielen Anfeuern und mal lieber selbst zeigt, wie es geht.

Die genauen Anfangszeiten beim zweiten Worldcup-Event nach dem Jahreswechsel, beziehungsweise der fünften Veranstaltung nach dem Auftakt in Östersund:

Mittwoch, 13. Januar 2010: 17.20 Uhr Sprint der Damen

Donnerstag, 14. Januar: 17.20 Uhr Sprint der Herren

Freitag, 15. Januar: 17.20 Uhr Staffel der Damen

Samstag, 16. Januar: 15.15 Uhr Massenstart der Damen

17.10 Uhr Massenstart der Herren

Sonntag, 17. Januar: 15.15 Uhr Staffel der Herren

Weitere Informationen wie die Eintrittspreise findet man auf der Homepage der Veranstaltung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.