Ratgeber

EM 2008: Podolski sorgt für perfekten Auftakt

By

on

Das DFB-Team hat gestern bei der Fußball-Europameisterschaft in Klagenfurt ihr Auftaktspiel gegen Polen mit 2:0 (1:0) gewonnen. Bester Spieler der Deutschen war Lukas Podolski mit zwei Toren (20./72.) Für die deutsche Nationalelf war es der erste EM-Sieg seit 1996.

Durch diesen Sieg besitzt die DFB-Elf eine gute Ausgangslage für die weiteren Partien in der Vorrunde. Deutschland war außer zirka 30 Minuten, in denen sie leicht nachlässig spielten, die bessere Mannschaft. Man sah schönen Kombinationsfußball mit guten Tormöglichkeiten. Dabei zeigten viele DFB-Spieler eine sehr ansehnliche Partie.

„Wir waren hochkonzentriert und haben das wichtige erste Tor geschossen. Zum Glück haben wir im richtigen Moment das 2:0 nachgelegt und insgesamt verdient gewonnen“, meinte Michael Ballack. Der beste Spieler der Partie war Doppeltorschütze Lukas Podolski, der dazu sagte: „Das ist mir egal. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Weiter forderte der 23-Jährige: „Wir haben heute ein gutes Spiel hingelegt und jetzt muss es so weitergehen. Wir dürfen uns nicht ausruhen, das war nur der erste Schritt.“

Nach 20 Minuten passte Gomez steil zu Klose in den Strafraum, der auf der linken Seite mitlaufen Podolski sah. Der Münchener Banksitzer brauchte den Ball nur noch links unten reinschieben und schoss somit sein 26. Länderspieltor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließ die deutsche Defensive-Abteilung weit in die eigene Hälfte zurückdrängen.

Das 2:0 durch Podolski:

[youtube CBHca0ro8i0]

Im zweiten Durchgang spielten die Polen wieder sehr offensiv weiter. Erst ab der 70. Minute fand das DFB-Team zur alten Offensiv-Stärke zurück. Bastian Schweinsteiger kam für den überzeugend spielenden Clemens Fritz ins Spiel. Der Münchener eroberte im rechten Strafraum den Ball und spielte quer. Podolski verwandelte daraufhin in der 72. Minute aus 14 Metern mit einem brachialen Schuss in den linken oberen Winkel. Trotz weiterer Angriffsbemühungen der Polen stand die deutsche Abwehr hervorragend und der Auftaktsieg war perfekt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.