Ratgeber

FIBA Basketball-EM 2009 in Polen

By

on

Die Basketball-Europameisterschaft 2009 findet dieses Jahr vom 7. bis 20. September in Polen statt. Mittlerweile treten die besten Teams Europas nun schon zum 36. Mal gegeneinander an. Die  EuroBasket’s wird alle zwei Jahre zwischen den europäischen Nationalmannschaften ausgetragen und nun ist es endlich wieder soweit.

Die endgültige Auswahl der sechzehn teilnehmenden Teams findet erst vom 27. bis 30. August 2009 statt, jedoch haben sich die besten acht Europas bereits für die EM qualifiziert. Zu diesen Mannschaften zählen Polen als Gastgeberland, Russland als Titelverteidiger, sowie die Vorjahressieger der Plätze zwei bis sieben: Spanien, Litauen, Griechenland, Deutschland, Kroatien und Slowenien.

Das deutsche Team bei der  FIBA Basketball EM 2009

Schon in der Vorrunde wird die deutsche Mannschaft von Trainer Dirk Baumann leicht in s Schwitzen kommen. Denn neben Lettland und einem der Qualifikanten (höchstwahrscheinlich Frankreich oder Italien) wird Deutschland in der Gruppe B auf den Europameister 2008 treffen – Russland. Danach spielen die drei bestplazierten Mannschaften in der Zwischenrunde gegen die drei besten Teams der Gruppe A um den Eintritt ins Viertelfinale.

Bundestrainer Dirk Baumann zur Basketball-Europameisterschaft 2009

Bundestrainer Dirk Baumann zeigt sich gelassen und hat viel Mehr Respekt vor den leistungsstarken Teams aus Spanien und Griechenland. ‚Zunächst einmal bin ich froh, dass wir nicht sofort gegen Spanien oder Griechenland spielen müssen. Ich glaube aber, dass es bei dieser Europameisterschaft viel mehr auf uns ankommen wird als auf unsere Gegner.‘, so Dirk Baumann. Mit der Teilnahme der beiden deutschen NBA-Profis Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Chris Kaman (Los Angeles Clippers) würde eine deutsche Medaille sicher realistische Chancen haben, doch bis jetzt hat leider keiner der Beiden eine sichere Zusage gegeben. Ticketinfos gibt es hier.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.