Sportnews

Leichtathletik EM 2012 in Helsinki? In Ermangelung von Konkurrenz: Ja!

By

on

Leichtathletik-EM 2012 in Helsinki? Definitiv ja! Wenn vom kommenden Sonntag bis Dienstag der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) seine Council-Tagung abhält, wird als einziger Kanditat für die Leichtathletik-EM 2012 die finnische Hauptstadt ins Rennen gehen.

Erst im kommenden Frühjahr soll die Entscheidung darüber fallen, in welcher europäischen Stadt die Leichtathletik-EM 2012 stattfinden soll, aber angesichts der gelinde gesagt eher kuschelweichen Konkurrenzsituation für den Bewerber Helsinki, der sich eigentlich für die EM 2014 bewerben wollte, dürfte die Entscheidung in der katalanischen Haupstadt, die als zweitgrösste spanische Stadt vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bietet, im Frühling – hier findet übrigens die Leichathletik-EM 2010 statt – kaum für Überraschungen sorgen. Ab dem Jahr 2012 soll die Leichtathletik-Europameisterschaft im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden.

 Neben dem Ort steht natürlich auch schon der Termin fest

Fest steht darüber hinaus im Übrigen schon ganz offiziell, dass die EM vom 27. Juni bis 1. Juli ausgetragen werden wird, nur einen Monat vor den Olympia 2012 in London.

Der ursprüngliche EM-2012-“Mit“-Bewerber Nürnberg im Übrigen scheiterte an den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF, die vor der Fussball-WM 2010 keinerlei Garantien über eventuelle TV-Rechte gewähren wollten und so die Finanzierung für eine Leichtathletik-EM 2012 in Nürnberg torpedierten.

Frohe Fassungslosigkeit in Finnland

Daraufhin war dann EM 2014-Bewerber Helsinki auf den Leichtathletik-EM-2012-Termin umgeschwenkt, weil die Aussichten, ohne Konkurrenz ins Rennen um den millionenschweren Sportwettbewerb gehen zu können, ein herzliches Lachen ob der unverhofften Leichtigkeit um die Entwicklung in die schon angespannten Gesichter, sowie einen europameisterlichen Dreisprung in die müden Beine zauberte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.