Ratgeber

Olympia-Fazit: Deutsche Athleten noch ohne Medaille am ersten Tag

By

on

Radprofi Stefan Schumacher beendete mit starken Korfschmerzen das Straßenrennen vorzeitig, Goldfavoritin Sonja Pfeilschifter verpasste mit dem Luftgewehr das Finale – die deutschen Athleten gingen am ersten Tag der Olympischen Spiele leer aus. Das erste Gold der Spiele ging nach Tschechien. Gastgeber China gewann bereits zwei Goldmedaillen. Die deutschen Fußballerinen und Handballerinnen feierten Erfolge. Auch die Turner überzeugten.

Der WM-Dritte Stefan Schumacher stieg beim Straßenrennen 55 Kilometer vor dem Ziel vom Rad: „Das war tierisch, ich hatte Kopfschmerzen und Stechen in der Lunge. Ich konnte nicht mehr.“ Gold gewann Samuel Sánchez aus Spanien vor dem Italiener Davide Rebellin dem Schweizer und Fabian Cancellara.

Goldfavoritin und Weltrekordhalterin Sonja Pfeilschifter schoss am Finale vorbei. Das erste Gold der Olympischen Spiele 2008 sicherte sich die Tschechin Katerina Emmons mit dem Luftgewehr.

Die deutsche Frauen-Nationalelf steuert beim olympischen Fußball-Turnier auf Viertelfinal-Kurs. Das Team von DFB-Trainerin Silvia Neid gewann das zweite Gruppenspiel in Shenyang gegen Nigeria 1:0 (0:0). Einen gelungen Einstand feierten die Handballerinnen ins Turnier: Die Deutschen besiegten Brasilien mit 24:22.

Fabian Hambüchen und die deutsche Kunstturn-Riege haben einen gelungenen Olympia-Auftakt hingelegt. Beim Qualifkations-Wettkampf führte der Reck-Weltmeister seine Teamkollegen ins Mannschafts-Finale und ließ an seiner Ausnahmestellung am Reck keine Zweifel aufkommen. Mit dem Spitzenwert von 16,20 Punkten zog Hambüchen in das Finale ein. Auch am Boden und am Barren gelang dem 20-Jährigen der Sprung in die Medaillenkämpfe.

Gastgeber China freute sich über zwei Goldmedaillien: Die Gewichtheberin Chen Xiexia siegte in der Klasse bis 48 Kilogramm. Das zweite Gold für China gewann der Schütze Pang Wei im Luftpistolen-Wettbewerb über 10 Meter. Auch die andere Sport-Großmacht war erfolgreich: Im Säbel-Fechten gibt es einen Dreifachsieg für die US-Amerikanerinnen. Mariel Zagunis gewann im letzten Gefecht die Goldmedaille.

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.