Sportnews

Paralympics: Drittes Gold für Sprint-Star Pistorius

By

on

Oscar Pistorius hat Wort gehalten und bei den Paralympischen Spielen in Peking bei drei Starts drei Goldmedaillen abgeräumt. Nachdem der Stelzen-Sprinter aus Südafrikaner über 100 Meter gewann, folgten weitere Erfolge über 200 Meter und seinen geliebten 400 Meter. Auch den angestrebten Weltrekord konnte der „Blade-Runner“ dabei realisieren.

Über seine Paradestrecke, den 400 Metern, gewann Pistorius souverän in 47,49 Sekunden und verbesserte damit seinen eigene Bestmarke. Die Dominanz des 21-Jährigen im Behindertensport machte sich im Ziel bemerkbar. Denn den zweitplazierten US-Amerikaner Jim Bob Bizzell (50,98 Sekunden) distanzierte er um mehr als dreieinhalb Sekunden. Rang drei ging an den Briten Ian Jones (51,69 Sekunden).

Mit exakt der gleichen Reihenfolge endete auch der 200-Meter-Lauf, für den Pistorius 21,67 Sekunden benötigt hatte.