Ratgeber

435 deutsche Athleten fliegen nach Peking zu den Olympischen Spielen

By

on

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte heute in Kienbaum weitere 231 Athleten für Peking. Bei zwei Runden zuvor lösten bereits 204 Sportler das Ticket für die Sommerspiele. „Wir haben eine schlagkräftige Mannschaft“, erklärte DOSB-Präsident Thomas Bach. Das deutsche Team fahre mit drei Zielen in die chinesische Hauptstadt: „Wir wollen erfolgreich sein. Wir wollen Leistung und Moral verbinden und nur saubere Erfolge erzielen. Wir wollen gute Botschafter unseres Landes sein.“

Das Olympia-Team 2008 bewegt sich zahlenmäßig im Rahmen vorheriger Sommerspiele. Vor vier Jahren in Athen waren 452 deutsche Sportler am Start, 2000 in Sydney waren es 428. Das Team wird ergänzt durch rund 300 Betreuer, also Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten. Nominiert wurde auch Diskusweltmeisterin Franka Dietzsch, obwohl sie krankheitsbedingt in diesem Jahr noch keinen Leistungsnachweis erbringen konnte. Ein vorläufiges Peking-Ticket wurde den Basketballern ausgestellt, die in der laufenden Olympia-Qualifikation in Athen aber mindestens Rang drei belegen müssen. Die endgültige namentliche Nominierung der meisten Ballspielsportarten wird am 20. Juli vorgenommen.

Noch offen ist die Olympia-Teilnahme von Tennisprofi Rainer Schüttler, der in Wimbledon das Halbfinale erreichte. Der DOSB entscheidet seinen Fall erst am 20. Juli. Die Meldefrist des Internationalen Olympischen Komitees läuft am 23. Juli ab.