Olympia

Alistair Brownlee wird Olympiasieger vor seinem Bruder

By

on

Rio de Janeiro – Der Brite Alistair Brownlee hat einmal mehr das Duell gegen seinen Bruder Jonathan für sich entschieden und die Goldmedaille beim olympischen Triathlon gewonnen.

Der Olympiasieger von 2012 setzte sich in Rio de Janeiro in 1:45:01 Stunden vor seinem Bruder durch und holte als erster Triathlet zum zweiten Mal Gold.

Sein Vorsprung nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen betrug sechs Sekunden. Bronze ging an den Südafrikaner Henri Schoeman, der 42 Sekunden hinter dem Sieger lag. Deutsche Athleten waren nach dem Nominierungsstreit bei der Deutschen Triathlon Union vom Deutschen Olympischen Sportbund nicht berücksichtigt worden.

Schon vor der Ziellinie hörte der 28-jährige Alistair Brownlee auf zu laufen und ging die letzten Meter mit der Fahne in der Hand ins Ziel, so dass sein zwei Jahre jüngerer Bruder nur kurz hinter ihm das Rennen beendete. Auf der Laufstrecke hatten sich die beiden aus einer Führungsriege abgesetzt.

Beide waren als Favoriten an den Start gegangen, hatten im Vorfeld der Olympischen Spiele aber nicht so viele Rennen bestritten. Noch im vergangenen Jahr hatte Alistair Brownlee Probleme mit dem Knöchel gehabt.

Vor vier Jahren in London hatte der Brite vor dem Spanier Javier Gómez und seinem Bruder gewonnen. Der fünfmalige Triathlon-Weltmeister Gómez konnte diesmal nicht teilnehmen, weil er sich nach einem Sturz mit dem Rennrad den Arm gebrochen hatte.

Fotocredits: How Hwee Young
(dpa)

(dpa)

Auch interessant