Olympia

Bach: Würde deutsche Olympia-Bewerbung «sehr begrüßen»

By

on

Pyeongchang – IOC-Präsident Thomas Bach hofft auf eine zukünftige deutsche Kandidatur für die Ausrichtung Olympischer Spiele. «Ich würde auch eine deutsche Bewerbung sehr begrüßen», sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees der «Sport Bild».

Dies müsse der Deutsche Olympische Sportbund entscheiden. «Dann ist die Bundesregierung gefragt. Wenn ein Pflänzlein wächst, hoffe ich, dass sie sich eindeutiger bekennt als sie es zuletzt bei Hamburg getan hat.» Zuletzt waren in Deutschland Referenden über eine Bewerbung für die Sommerspiele 2024 in Hamburg und Winterspiele 2022 in München gescheitert.

Der scheidende Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte zuletzt erklärt, dass er eine deutsche Olympia-Bewerbung gegenwärtig nicht für sinnvoll erachte. «Ich halte den Zeitpunkt in der Tat für zu früh», sagte der CDU-Politiker vergangene Woche bei Olympia in Pyeongchang. Altkanzler Gerhard Schröder hatte sich zuvor für Olympische Spiele in Berlin stark gemacht.

Bach betonte, dass es aus seiner Sicht nach den Winterspielen in Südkorea und in Peking 2022 an der Zeit sei, «die Wurzeln wieder zu nähren. 2026 sollte wieder etwas Klassisches her, wobei traditioneller Wintersportort nicht gleichzusetzen ist mit Europa.» Derzeit sind vier Städte im Rennen: Sion (Schweiz), Stockholm (Schweden), Calgary (Kanada) und Sapporo (Japan). Bis 31. März müssen Interessenten offiziell in den Dialog mit dem IOC einsteigen.

Bach verteidigte die Vergabe der Winterspiele in wenig traditionelle Wintersportgebiete. «Es kann nicht sein, dass manche mit europäischer Arroganz sagen, was brauchen die in Asien Sportstätten, wo wir doch so schöne hier in Europa haben», sagte der frühere DOSB-Chef. «Man muss auch solchen Orten eine Chance geben. Pekings Ziel ist es, 300 Millionen Chinesen aktiv zum Wintersport zu bringen. Schon 200 Millionen wären mehr, als es in ganz Europa gibt.»

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)

Auch interessant