Sportnews

Bamberg für Trainer klarer Favorit auf den Titel

By

on

Bamberg – Geht es nach den Trainern der Basketball-Bundesliga, dann heißt der deutsche Meister wieder Brose Bamberg. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur nannten gleich 14 Coaches die Franken als Kandidat Nummer eins auf den Titel.

«Sie haben die größtmöglichen Chancen dank ihrer Erfahrung und individuellen Klasse. Außerdem ist Bamberg der Titelverteidiger», sagte Thorsten Leibenath, Trainer des Vizemeisters ratiopharm Ulm.

Größter Verfolger der Bamberger ist nach Meinung der Übungsleiter der FC Bayern München, den insgesamt sechs Trainer auf der Rechnung haben. Unter anderem setzt Bayerns neuer Coach Sasa Djordjevic auf das eigene Team. Außenseiterchancen haben der Umfrage, bei der Mehrfachnennungen möglich waren, zufolge ALBA Berlin, die EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm Ulm.

Bambergs Trainer Andrea Trinchieri will mit seiner Mannschaft natürlich den Titel verteidigen. Selbst genannt hat der Italiener seine Auswahl aber nicht. «Das Team, welches das letzte Spiel der Playoffs gewinnt», antwortete der Italiener auf die Frage. Er hoffe, dass sein Club wieder in diesem letzten Spiel dabei sei.

Bamberg startet an diesem Freitag (19.00 Uhr) gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt in die neue Saison.

Die Meistertipps der 18 Trainer der Basketball-Bundesliga:

Andrea Trinchieri (Brose Bamberg): «Das Team, welches das letzte Spiel der Playoffs gewinnt.»

Thorsten Leibenath (ratiopharm Ulm): «Bamberg. Sie haben die größtmöglichen Chancen dank ihrer Erfahrung und individuellen Klasse. Außerdem ist Bamberg der Titelverteidiger.»

Klaus Perwas (Fraport Skyliners): «Der Favorit beschäftigt mich eigentlich gar nicht. Eine Mannschaft wie Bamberg gefällt mir natürlich sehr gut. Es wird sehr schwer sie zu schlagen, denn sie haben eine gute Mannschaft. Bei Bayern muss man abwarten, wie sie mit den Umstellungen zurechtkommen.»

Sasa Djordjevic (Bayern München): «FC Bayern München.»

Mladen Drijencic (EWE Baskets Oldenburg): «Meister wird das Team, das alles richtig gemacht hat, zwischen zwei Spielzeiten und während einer Saison die richtigen Entscheidungen getroffen hat und verschont von Verletzungen geblieben ist.»

John Patrick (MHP Riesen Ludwigsburg): «Hier muss ich die Einschätzung der Vorsaison wiederholen. Favoriten auf die Meisterschaft sind die drei großen Bs: Bamberg, Bayern, Berlin.»

Ahmed Caki (ALBA Berlin): «Die größten Chancen hat natürlich Bamberg. Die haben eine starke Saison in der Liga und in der Euroleague gespielt. Und sie haben ihr Team weitestgehend zusammenhalten können.»

Douglas Spradley (s.Oliver Würzburg): «Brose Bamberg oder FC Bayern München.»

Denis Wucherer (Gießen 46ers): «Brose Bamberg.»

Frank Menz (Basketball Löwen Braunschweig): «Bamberg.»

Silvano Poropat (Telekom Baskets Bonn): «Topfavorit auf den Titel ist zweifelsfrei Bamberg. Dahinter rangiert München, gefolgt von einer Gruppe um Berlin, Oldenburg und Ulm. Wie jedes Jahr wird es ein harter Kampf um die Playoff-Plätze – ab da ist vieles möglich.»

Raoul Korner (medi Bayreuth): «Brose Bamberg. Bamberg war in der vergangenen Saison ein Top-Ten-Team in Europa, das über den Sommer nahezu unverändert geblieben ist.»

Ingo Freyer (Phoenix Hagen): «Schaut man auf die Neuverpflichtungen, sind Brose Bamberg und Bayern München die Favoriten. Deutscher Meister wird, wer den Heimvorteil in den Playoffs hat.»

Tyron McCoy (Walter Tigers Tübingen): «Brose Bamberg»

Sebastian Machowski (Eisbären Bremerhaven): «Bamberg hat in der Vorsaison eindrucksvoll bewiesen, wie man mit schnellem Teamplay attraktiv und erfolgreich spielen kann. Aufgrund der Tatsache, dass sie einen Großteil ihres Kaders halten und punktuell verstärken konnten, sind sie der Favorit auf die Meisterschaft.»

Johan Roijakkers (BG Göttingen): «Brose Bamberg.»

Björn Harmsen (Science City Jena): «An dem Team der Bamberger wird ganz sicher kein Weg vorbeiführen. Denn Brose Bamberg hat in der zurückliegenden Saison schon überragende Leistungen abgeliefert, konnte viele wichtige Erfahrungen bei den Auftritten in der Euroleague sammeln, diese hinüber in den Liga-Alltag transportieren und sich in der Endabrechnung den Titel sichern. Insofern ist das Team aus Franken auch in der kommenden Saison die Mannschaft, über die der Weg zur Meisterschaft führt.»

Andreas Wagner (Rasta Vechta): «Bayern München.»

Fotocredits: Nicolas Armer
(dpa)

(dpa)

Auch interessant