Sportnews

Bayerns Basketballer deklassieren Oldenburg – Würzburg vorn

By

on

München (dpa) – Die Basketballer des FC Bayern München haben sich in der Bundesliga eindrucksvoll nach der ersten Saison-Niederlage gegen Würzburg zurückgemeldet. Die Münchner deklassierten den deutschen Vizemeister EWE Baskets Oldenburg mit 95:74 (49:28) und stehen mit 8:2 Punkten auf Rang drei.

Nihad Djedovic war mit 16 Punkten Top-Scorer bei den Bayern, Bryon Allen (20) traf bei den Gästen am besten. Tabellenführer bleibt das Überraschungsteam s.Oliver Würzburg. Die Mannschaft des früheren Bundestrainer Dirk Bauermann hatten keinerlei Probleme beim 84:69 (45:30) gegen die Walter Tigers Tübingen und führen die Liga mit 10:0 Punkten an. Nationalmannschafts-Kapitän Robin Benzing überragte bei den Gastgebern erneut mit 19 Zählern.

ALBA Berlin hat sich mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel in der Spitzengruppe etabliert. Der Hauptstadt-Club gewann gegen die Telekom Baskets Bonn mit 90:69 (43:34) und steht mit 10:2 Punkten auf Platz zwei. Bonn musste dagegen die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Die US-Amerikaner Luke Sikma, Spencer Butterfield und Dennis Clifford waren mit jeweils 14 Punkten die erfolgreichsten Schützen bei den Berlinern. Für die Bonner waren 24 Zähler des starken Ron Curry zu wenig.

Die erste Niederlage hat medi Bayreuth kassiert. Die Franken, die vor dem fünften Spieltag die Tabelle anführten, unterlagen überraschend mit 75:88 gegen Science City Jena. Bester Werfer bei Jena war der Litauer Martynas Mazeika mit 20 Punkten. «Ich glaube, wir hätten heute nicht einmal einen Stein in den Ozean getroffen», schimpfte Bayreuth-Trainer Raoul Korner. «Wir waren miserabel beim Dreipunktwurf, haben an der Freiwurflinie zwölf Punkte liegen lassen. Das hat uns gerade zu Beginn sehr frustriert und das hat man gemerkt.»

Nach einem völlig verpatzten Saisonstart gelang ratiopharm Ulm in der fünften Partie der erste Sieg. Der Vizemeister von 2016 setzte sich mit 89:65 (46:38) gegen die BG Göttingen durch und zeigte nach mäßiger Anfangsphase eine souveräne Vorstellung. 

Die Frankfurt Skyliners gewannen mit 96:93 (82:82, 42:39) nach Verlängerung beim Aufsteiger Mitteldeutscher BC. Die Basketball Löwen Braunschweig unterlagen den MHP Riesen Ludwigsburg mit 67:74 (36:39). Gießen schlug die Eisbären Bremerhaven mit 89:73 (43:37).

Fotocredits: Andreas Gebert

(dpa)

Auch interessant