Ratgeber

Bewegung senkt das Diabetes-Risiko

By

on

Durch viel Bewegung und eine gesunde Ernährung sinkt das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um bis zu 58 Prozent. Das ist besonders für die rund 15 Millionen Menschen in Deutschland wichtig, bei denen ohnehin ein erhöhtes Risiko besteht, die Krankheit zu entwickeln. Diese so genannten "Prädiabetiker" sind zwar nicht krank – ihr Herzinfarkt-Risiko ist aber schon fast so hoch wie das eines Diabetikers. "Je früher die Gefahr erkannt wird, desto besser sind die Chancen, den Diabetes und seine Folgeerkrankungen hinauszuzögern oder ganz zu vermeiden", betont Hausarzt und Diabetologe Dr. Walter Glück aus Oberstaufen im Patientenmagazin "HausArzt".

"Die Änderung des Lebensstils ist sogar effektiver als die Behandlung mit Medikamenten allein", so Professor Norbert Stefan vom Institut für Diabetesforschung an der Universität Tübingen. Wirkstoffe wie Metformin, die auch in der Diabetes-Therapie eingesetzt werden, könnten das Erkrankungsrisiko nur um 35 Prozent senken. Wer sein Diabetes-Risiko feststellen will, findet in der neuen Ausgabe des Patientenmagazins einen Schnelltest.

Fotocredits: MabelAmber/pixabay.com/CCO

(dpa)

Auch interessant