Ratgeber

Eishockey: Uwe Krupp nominiert für Deutschland-Cup sechs neue Spieler

By

on

[youtube ZQ30gX2vP_I]

Beim diesjährigen Deutschland-Cup will Bundestrainer Uwe Krupp Talenten und aktuellen Leistungsträgern der Club-Teams die Chance bieten, sich auf internationalem Eis zu empfehlen. So rücken in den vorläufigen 31-köpfigen Kader sechs neue Spieler nach.

Die traditionelle Veranstaltung wird vom 7. bis 9. November in Mannheim und Frankfurt mit Spielen gegen Kanada, die Slowakei und die Schweiz ausgetragen. „Der Deutschland-Cup ist die einzige Möglichkeit, uns unter Turnier-Wettkampfbedingungen auf die Olympia-Qualifikation und die Weltmeisterschaft 2009 in der Schweiz vorzubereiten. Diese Chance müssen wir nutzen, denn wir haben ein sehr wichtiges Jahr vor uns“, meinte der Coach.

Dabei werden einige Stammkräfte nicht mit von der Partie sein. „Dies eröffnet für viele neue Gesichter neue Chancen und gibt uns die Möglichkeit zu testen“, sagte Krupp, der den gegenwärtigen Kader aber noch beschneiden wird. Von 31 Spielern wird das Team für das Länderspiel in Köln gegen Kanada am 5. November und dem am darauf folgenden Montag beginnenden Deutschland-Cup auf 26 Spieler reduziert.

Zu den jungen Eishockey-Talenten ohne ein Länderspiel aber mit Hoffnung auf einen ersten Einsatz zählen derzeit Torhüter Dennis Endras (Augsburg), die Verteidiger Nikolai Goc (Hannover) und Sven Butenschön (Mannheim) sowie die Stürmer Richard Mueller (Hamburg), William Trew (Straubing) und Constantin Braun (Berlin).