Olympia

Erstes Fecht-Gold in Rio geht an Ungarn

By

on

Rio de Janeiro – Emese Szász aus Ungarn hat die erste Goldmedaille im Fechten bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewonnen.

Die 33 Jahre alte Degenfechterin bezwang im Finale die amtierende Weltmeisterin Rossella Fiamingo aus Italien mit 15:13, nachdem sie zwischenzeitlich mit vier Punkten zurückgelegen hatte. Bronze ging an Sun Yiwen aus China. Die Olympiasiegerin von 2012, Jana Schemjakina aus der Ukraine, scheiterte bereits in der Runde der letzten 16. Eine deutsche Fechterin war nicht auf der Planche.

Insgesamt sind 213 Fechter aus 47 Ländern für zehn Wettbewerbe in Rio: Für Deutschland kämpfen Peter Joppich und Carolin Golubytskyi mit dem Florett sowie Max Hartung und Matyas Szabo mit dem Säbel um die Medaillen.

Fotocredits: Sergei Ilnitsky
(dpa)

(dpa)