Sportnews

Erzgebirge Aue holt Heimsieg – 1. FC Nürnberg nur Remis

By

on

Aue – Aufsteiger FC Erzgebirge Aue hat einen erfolgreichen Heimauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Sachsen setzten sich gegen den SV Sandhausen mit 2:0 (2:0) durch.

Am 2. Spieltag war es der erste Saisonerfolg für Aue. Vor 7650 Zuschauern markierte Nicky Adler (29. Minute) das erste Saisontor der Erzgebirgler, ehe Pascal Köpke (40.) noch vor der Pause erhöhte. Beiden Treffern gingen eklatante Abwehrfehler der weiter sieglosen Gäste voraus. Im zweiten Durchgang erhöhte Sandhausen den Druck, aber FCE-Keeper Martin Männel (67.) rettete gegen Daniel Gordon, der Nachschuss landete am Pfosten. Auch der Auer Christian Tiffert (75.) traf nur die Latte.

Der 1. FC Nürnberg hat ein erfolgreiches Heimdebüt und damit den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga dagegen verpasst. Die Franken kamen vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim hinaus. Vor 25 769 Zuschauern brachte Jakub Sylvestr (11. Minute) den «Club» früh in Führung, bevor Denis Thomalla (56.) für die Gäste nach der Pause einen direkten Freistoß zum Ausgleich verwandelte. Sowohl Nürnberg mit zwei als auch Heidenheim mit vier Punkten sind damit nach dem 2. Spieltag aber ungeschlagen.

Fotocredits: Thomas Eisenhuth
(dpa)

(dpa)