Sportnews

Europäische Fußballvereine gegen größere WM

By

on

Nyon – Die europäische Vereinigung der Fußballclubs ECA hat sich gegen eine Aufstockung der Weltmeisterschaft ausgesprochen. Die Zahl der Spiele habe bereits ein nicht akzeptables Niveau erreicht.

«Wir müssen uns wieder auf den Sport konzentrieren. Politik und Kommerz sollten nicht die alleinige Priorität im Fußball haben», sagte der Vorsitzende Karl-Heinz Rummenigge laut Mitteilung. «Im Interesse der Fans und Spieler drängen wir die FIFA, die Zahl der WM-Teilnehmer nicht auszuweiten», sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München.

FIFA-Chef Gianni Infantino plant, die WM-Endrunde ab 2026 deutlich zu erweitern. Im Gespräch sind 48 statt bislang 32 Mannschaften. Zuvor hatte sich bereits Bundestrainer Joachim Löw gegen eine Aufstockung ausgesprochen.

Fotocredits: Salvatore Di Nolfi
(dpa)

(dpa)

Auch interessant