Sportnews

Fehlstart für Nowitzki: Dallas unterliegt Schröders Atlanta

By

on

Dallas – Für Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine 20. Saison in der NBA mit einer Niederlage gegen die Atlanta Hawks von Dennis Schröder begonnen. In eigener Halle verloren die Dallas Mavericks mit 111:117.

Nowitzki, der nach dieser Spielzeit seine glanzvolle Karriere womöglich beenden wird, erwischte einen schwachen Tag. Der 39-jährige Würzburger traf nur vier seiner 14 Würfe und brachte es insgesamt auf magere zehn Punkte. Beste Werfer der Mavs waren Dennis Smith jr. und Nerlens Noel mit je 16 Zählern.

Nowitzkis Landsmann Schröder überzeugte indes mit 28 Punkten in seiner neuen Rolle als Anführer der umformierten Hawks. Nationalspieler Maximilian Kleber, der vor dieser Saison vom FC Bayern nach Dallas gewechselt war, kam noch nicht zum Einsatz.

Daniel Theis feierte derweil als 13. deutscher Basketballer sein Debüt in der NBA. Der 25-Jährige kam beim 100:108 seiner Boston Celtics gegen die Milwaukee Bucks insgesamt fünf Minuten zum Einsatz und erzielte dabei sechs Punkte. Nationalspieler Theis war vor dem Saisonstart der nordamerikanischen Profiliga aus Bamberg nach Boston gewechselt und hat aus dem deutschen NBA-Quintett wohl die besten Chancen, mit seinem Team die Playoffs zu erreichen.

Allerdings war es für die Celtics im zweiten Spiel die zweite Niederlage. Zudem wirkt der Schock über die schwere Verletzung von Star-Neuzugang Gordon Hayward noch nach, der sich beim Saisonauftakt in Cleveland das Schienbein gebrochen hatte. Bester Werfer der Gastgeber war Jaylen Brown mit 18 Zählern. Für die Bucks erzielte Giannis Antetokounmpo 37 Punkte.

Fotocredits: Lm Otero
(dpa)

(dpa)

Auch interessant