Ratgeber

Giro d’Italia: Contador trägt Rosa Trikot

By

on

Auf der 15. schweren Bergetappe des Giro hat gestern der Astana-Profi Alberto Contador eindrucksvoll seine Stärke bewiesen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Wie schon einen Tag zuvor ging der Tagessieg an den Italiener Emanuele Sella, der erneut als Solist ins Ziel fuhr.

Aus einer Ausreißergruppe heraus griff der Führende in der Bergwertung an, und machte das Double perfekt. Den Erfolg seines Teams CSF Navigare komplettierte Domenico Pozzovivo, der den zweiten Platz errang und 2:05 Minuten hinter Sella vor den Favoriten auf den Gesamtsieg ins Ziel einfuhr.

Dahinter lieferten sich die Klassementfahrer am letzten der insgesamt sechs schwersten Anstiege einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau mit vielen Attacken und Tempoverschärfungen. Und wieder war es Riccardo Ricco (Saunier Duval/+2:11), der rund drei Kilometer vor dem Ziel attackierte und sich Platz drei sowie die letzte Zeitgutschrift sicherte.

Doch reagierten seine Kontrahenten. Titelverteidiger Danilo di Luca (LPR) erreichte neun Sekunden hinter Ricco den Gipfel. Weitere sieben Sekunden später kamen Contador und Gilberto Simoni (Diquigiovanni) im Ziel an.

In der Gesamtwertung führt nun der Spanier Contador mit 33 Sekunden Vorsprung auf Ricco. Auf Platz drei liegt di Luca mit 55 Sekunden Rückstand. vor dem Bergzeitfahren auf der unasphaltierten Straße hinauf zum „Kronplatz“, das angesichts dieser knappen Ausgangslage mit noch mehr Spannung als ohnehin erwartet wird.

Erneut musste der als Mitfavorit gestartete Andreas Klöden der Strecke Tribut zollen. Schon am vierten der sechs Anstiege des Tages verlor der Astana-Profi den Anschluss zur ersten Gruppe. Aber auch Paolo Savoldelli (LPR), Levi Leipheimer (Astana) und Leonardo Piepoli (Saunier Duval) brachen ein.

Heute wartet ein schweres Bergzeitfahren auf einer unasphaltierten Straße hinauf zum „Kronplatz“ auf die Profis. Angesichts der knappen Abstände im Klassement wird diese knapp 14 Kilometer lange Zeitnahme mit viel Spannung erwartet.