Sportnews

Gladbacher 6:1-Gala führt in die Königsklasse

By

on

Mönchengladbach – Mit einer tollen Toreshow und einer begeisternden Vorstellung hat sich Borussia Mönchengladbach erneut für das Konzert der Großen in Europa qualifiziert.

«Das hätte nicht schöner kommen können», befand Neuzugang Jannik Verstergaard nach dem 6:1 (3:0)-Erfolg im Playoff-Rückspiel der Champions League gegen Young Boys Bern. Die mehr als 40 000 Gladbacher Fans im Borussia-Park feierten die überragenden Dreifach-Torschützen Thorgan Hazard (9./64./84.) und Raffael (33./40.77.). «Das war ein richtig geiles Gefühl», meinte Mittelfeldspieler Tobias Strobl.

Bei der Auslosung am Donnerstag in Monaco (18.00 Uhr) hat es der Bundesligavierte in Lostopf drei geschafft und darf eventuell auf eine etwas leichtere Gruppe als im Vorjahr mit Manchester City, Juventus Turin und FC Sevilla hoffen. «Mir ist völlig egal, in welchem Lostopf wir sind. Wir freuen uns für unsere Fans und werden alles versuchen, ein bisschen länger dabei zu sein», sagte Trainer André Schubert.

Allerdings könnten sowohl Juventus als auch Sevilla erneut Gruppengegner werden. Lediglich aus Topf vier könnte mit Dinamo Zagreb, Legia Warschau oder auch Besiktas Istanbul ein nicht ganz so starker Kontrahent zugelost werden. Aber auch eine Gruppe mit Real Madrid, FC Arsenal und AS Monaco ist denkbar.

Die Gladbacher hatten vor 43 302 Zuschauern von Beginn an alles unter Kontrolle und sorgten schon im ersten Abschnitt dank des spielfreudigen Raffael für klare Verhältnisse. «Mit dem frühen Gegentor haben wir dem Gegner schnell den Zahn gezogen und gezeigt, wer der Chef im Hause ist», sagte Strobl. Auch Lars Stindl war begeistert von der Vorstellung und dem Einzug in die Champions League. «Das ist für Borussia etwas ganz Besonderes. Das ist ein Highlight, damit haben die letzte Saison noch einmal gekrönt», sagte Borussias Mannschaftskapitän.

Fotocredits: Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)

Auch interessant