Sportnews

Golden League Paris: Wariner mit Weltjahresbestzeit

By

on

[youtube JH1wFc_RfVk]Olympiasieger Jeremy Wariner lief beim Golden-League-Meeting in Paris über 400 Meter Weltjahresbestzeit in 43,87 Sekunden. Hochspringerin Blanka Vlasic und 800-Meter-Läuferin Pamela Jelimo haben noch die Chance, den eine Million US-Dollar schweren Jackpot einzusacken.

Dayron Robles verpasste um Haaresbreite seinen eigenen knapp einen Monat alten Weltrekord über 110 Meter Hürden (12,87 Sekunden). Der junge Kubaner siegte souverän und ist nun bestens auf das Duell in Peking gegen Chinas Volkshelden Liu Xiang vorbereitet.

Vize-Weltmeister Merritt war in 44,35 Sekunden deutlich langsamer als Wariner. „Das ist fabelhaft. Ich konnte mein Rennen so gestalten, wie ich es mir gewünscht habe“, erklärte Wariner nach seiner starken Leistung. „Mein Finish war exzellent, die Zeit ist sehr gut. Jetzt fahre ich nicht mehr zum Meeting nach Stockholm, sondern nach Hause, um hart zu trainieren“, fügte er hinzu.

Die kenianische Mittelstreckenläuferin Jelimo kämpft ebenso wie Vlasic weiter um den Jackpot. Die 18-jährige Jelimo triumphierte auch beim fünften Meeting in Paris in 1:54,97 Minuten über die zwei Stadionrunden und brach ihren eigenen Afrika-Rekord um zwei 2/100. Damit ist sie Topfavoritin auf olympisches Gold.

Hochsprung-Weltmeisterin Vlasic triumphierte bei ihrem sage und schreibe 33. Wettbewerb hintereinander mit 2,01 Meter. Bei 2,05 scheiterte die junge Kroatin. Die beiden Jackpot-Aspirantinnen müssen noch bei den Sportfesten in Zürich (29. August) und Brüssel (5. September) siegen. Dann können sich beide den 630.000 Euro schweren Jackpot teilen.