Ratgeber

GP Monaco: Hamilton triumphiert im Regen-Chaos

By

on

Den Großen Preis von Monaco hat gestern Lewis Hamilton für sich entschieden. Der McLaren-Mercedes-Pilot hat somit auch die Führung in der WM-Wertung übernommen. Bei diesem chaotischen Formel 1-Rennen verwies der junge Brite Robert Kubica (BMW Sauber) und Felipe Massa (Ferrari) auf die Plätze. Sebastian Vettel (Toro Rosso) einen sensationellen fünften Platz.

Ferrari-Pilot Felipe Massa fuhr nach seiner Pole im Chaos von Monte Carlo nur auf Rang drei (+4,811). Hamilton hingegen beendete nach seinem zweiten Erfolg der Saison die Siegesserie der Scuderia, trotz dessen der Silberpfeil-Pilot nach einem Reifenschaden in der fünften Runde bereits in die Box musste.

Der 23-Jährige übernahm durch den Sieg beim prestigeträchtigsten Rennen des Jahres zudem die Führung in der WM-Wertung. Weltmeister Kimi Räikkönen wurde im Ferrari lediglich Neunter (+33,792) und ging erstmals in dieser Saison leer ausging.

Beim ersten Rennen unter feuchten Bedingungen seit dem Verbot der Traktionskontrolle gab es zahlreiche Berührungen, Rutscher, Kollisionen sowie Safety-Car-Phasen. Ständig wechselten die Witterungsverhältnisse, so dass die Teams in regelmäßigen Abständen die Reifen wechseln mussten.

Onboard-Kamera vom Sieger Hamilton:

[youtube I0x85MQqm2o]

Anfangs sah alles nach einem Start-Ziel-Erfolg von Massa aus. Doch nachdem sich der Brasilianer in der 15. Runde verbremste, verlor er die Führung an Robert Kubica. Nach einem regulären Boxenstopp des BMW Sauber-Piloten ging Massa wieder in Führung. In der 33. Runde musste der Ferrari-Pilot aufgrund eines Tankstopps die Führung erstmals an Hamilton abgeben, die der Brite auch bis zum Ende nicht mehr abgab.

Pech hatte Adrian Sutil, der elf Minuten vor Schluss auf Rang vier liegend von Räikkönen abgeschossen wurde. Während der Finne nach einem Boxenstopp wieder weiterfahren konnte, war für den 25-Jährigen das Rennen beendet.

Sebastian Vettel (+24,657) konnte sich mit dem fünften Rang die ersten vier Punkte des Jahres sichern, obwohl der 20-Jährige vom 18. Platz starten musste.

Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) führt in der WM-Wertung nach sechs Rennen mit 38 Punkten vor Kimi Räikkönen (35), Felipe Massa (34) und Robert Kubica (32). Nick Heidfeld liegt als bester Deutscher auf Platz fünf (20). In der Konstrukteurs-Wertung führt Ferrari (69) vor McLaren-Mercedes (53) und BWM Sauber (52).