Olympia

Großbritanniens Damen sind Olympiasieger im Hockey

By

on

Rio de Janeiro – Großbritanniens Damen sind zum ersten Mal Olympiasieger im Hockey. Die Britinnen setzten sich am Freitag im Finale von Rio de Janeiro mit 2:0 im Penaltyschießen gegen die Niederlande durch.

Für die Entscheidung sorgte Hollie Webb als insgesamt neunte Schützin. Beim 3:3 (2:2) in der regulären Spielzeit hatten Kitty van Male (16./37. Minute) und Maartje Paumen (25./ Siebenmeter) für Oranje sowie Lily Owsley (9.), Crista Cullen (26.) und Nicola White (52./Strafecke) für die Britinnen getroffen.

Der Weltranglisten-Erste verpasste damit nach den Olympiasiegen 2008 und 2012 den Titel-Hattrick. Für Oranje ist es nach 2004 die zweite Silbermedaille und die achte Olympia-Medaille insgesamt. Großbritannien hatte 2012 und 1992 jeweils Bronze gewonnen. 

Die deutschen Damen hatten sich zuvor durch ein 2:1 (0:0) gegen Neuseeland im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille gesichert. Im Halbfinale am Mittwoch waren sie erst im Penaltyschießen an den Niederländerinnen gescheitert. 

Fotocredits: Felix Kästle
(dpa)

(dpa)

Auch interessant