Sportnews

Haie gewinnen rheinisches Derby – Nürnberg bleibt Erster

By

on

Düsseldorf – Peter Draisaitl hat im 217. rheinischen Derby bei der Düsseldorfer EG den ersten Sieg als Trainer der Kölner Haie gefeiert.

Im Duell der beiden achtmaligen deutschen Eishockey-Meister triumphierten die Haie durch einen Treffer von Justin Shugg vier Sekunden vor dem Ende der Verlängerung mit 3:2 (1:1, 0:0, 1:1, 1:0). «Das ärgert mich wie Sau. In der Overtime dürfen wir so kurz vor Schluss kein Tor mehr bekommen», schimpfte Düsseldorfs Nationalverteidiger Bernhard Ebner, der für die DEG kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit mit seinem Treffer zum 2:2 (59. Minute) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte.

Alexander Barta (11.) für Düsseldorf, sowie Sebastian Uvira (13.) und Ryan Jones (57.) für Köln hatten vor 12 179 Zuschauern außerdem getroffen. Für Düsseldorf war es die erste Niederlage nach zuvor vier Siegen. Die Haie hingegen gewannen erstmals nach vier Niederlagen. Der Vater von NHL-Star Leon Draisaitl war mit zwei Pleiten als KEC-Coach gestartet. «Für Peter ist das natürlich riesig», jubelte Haie-Stürmer Kai Hospelt. Die Kölner hatten bereits das erste Derby der Saison mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen.

Spitzenreiter der Deutschen Eishockey Liga bleiben die Nürnberg Ice Tigers, die ihre Tabellenführung durch ein 5:1 (2:0, 1:0, 2:1) gegen Meister EHC Red Bull München eindrucksvoll ausbauten. Der Champion aus München hatte bereits am Freitag gegen Vizemeister Wolfsburg klar mit 2:5 verloren. Neuer Tabellenzweiter sind die Eisbären Berlin, die das Prestigeduell der früheren DEL-Serienmeister gegen die Adler Mannheim mit 6:3 (2:1, 1:0, 3:2) gewannen.

Für die Adler war es die vierte Niederlage im fünften Spiel. Zuvor hatte Wolfsburg mit dem fünften Sieg in Serie den Kontakt zum Spitzentrio gewahrt. Das Team von Trainer Pavel Gross gewann im Nord-Duell gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven mit 5:2 (1:1, 4:0, 0:1).

Fotocredits: Bernd Thissen,Timm Schamberger
(dpa)

(dpa)

Auch interessant