Olympia

Hintergrund: Fünf neue Sportarten für Tokio 2020

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Die IOC-Session hat fünf neue Sportarten für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ins Programm gehoben. Kriterien für die Auswahl waren, dass die Sportarten im Land populär und für junge Sportler attraktiv sind.

Die Session ist die Hauptversammlung der Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees.

Das sind die neuen Sportarten:

Baseball/Softball: Baseball und die Frauen-Variante Softball feiern in Tokio ein Comeback. Von 1996 bis 2008 wurde Softball bei den Sommerspielen gespielt, Baseball war 1992 bis 2008 dabei.

Karate:Die Kampfsportart hatte sich vergeblich um die Aufnahme in das Programm der London-Spiele 2012 beworben und war auch für Rio 2016 nicht angenommen worden. Erst in Japan, wo Karate wie in vielen anderen asiatischen Ländern beliebt ist, gelingt nun die Aufnahme.

Skateboard:Skateboard wird als eine Schlüsselsportart angesehen, junge Menschen für Olympia zu begeistern. Ausprobiert wurde der Wettbewerb bei den Olympischen Jugendspielen 2014.

Surfen:Surfer werden ihre Olympia-Premiere auf dem Kurzbrett feiern.

Sportklettern:Wie Surfen gilt Sportklettern als cool. Die Internationale Verband gibt an, dass 35 Millionen weltweit klettern. Es gibt drei Disziplinen: Schwierigkeitsklettern (Lead), Bouldern (ohne Seil) und Speed.

Fotocredits: epa Diego Azubel

(dpa)