Ratgeber

Hürdenläufer Thomas Goller unter Dopingverdacht

By

on

Thomas Goller steht unter Dopingverdacht. Bei einer Trainingskontrolle im März wurden bei Goller verbotene Substanzen gefunden. Wegen der positiven A-Probe wurde Goller vom DLV suspendiert.

Thomas Goller wurde 2009 zum dritten Mal Deutscher Meister im 400 Meter-Hürdenlauf. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob er das auch auf natürlichem Wege geschafft hat. Während einer überraschenden Trainingskontrolle im März wurden in Gollers verbotene Substanzen gefunden.

Thomas Goller unter Dopingverdacht

Weil in seiner Doping-A-Probe die verbotenen Mittel Boldenon und Androstenolone nachgewiesen werden konnten, hat der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) Thomas Goller vorläufig suspendiert. Auch sein Verein, der TV Wattenscheid 01, reagierte unverzüglich und kündigte mit sofortiger Wirkung das Vertragsverhältnis.

Dr. Anne Jakob, Vorsitzende des DLV-Disziplinar-Ausschusses, hat nun ein Überprüfungsverfahren gegen Thomas Goller eingeleitet, der jetzt die Analyse der B-Probe beantragen kann.

Verein ist tief enttäuscht

Der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, sagte: „Der ganze Verein ist tief enttäuscht“. Weiter erklärte er: „Thomas Goller hat unserem Klub großen Schaden zugefügt und unserem Image nachhaltig geschadet. Wir haben ihm eine zweite Chance gegeben, nachdem er seine leistungssportliche Karriere eigentlich schon beendet hatte. Er hat unser Vertrauen tief enttäuscht“.

Auf die Erklärung, Thomas Goller sei ein Einzelkämpfer gewesen, der ein Betreuerteam außerhalb des Vereins um sich gescharrt habe, legt Huke sehr viel Wert. Der Dresdener Hürdenläufer Goller hat bisher zu den Vorwürfen keine Stellung bezogen.

Auch interessant