Ratgeber

Issinbajewa zur „Leichtathletin des Jahres“ gekürt

By

on

Jelena Issinbajewa hat die Früchte ihrer Arbeit eingesammelt und wurde zur „Europas Leichtathletin des Jahres“ gekürt. Für die Stabhochspringerin ist es die zweite Auszeichnung, nachdem sie bereits 2005 mit dem Titel ausgezeichnet wurde.

Dass die Wahl berechtigt ist, beweist ein Blick auf die abgelaufene Saison. Bei den Olympischen Spielen hat die 26-Jährige die Goldmedaille gewonnen, im März wurde sie in Valencia Hallenweltmeisterin und zudem konnte sie insgesamt viermal den Weltrekord in der Halle und unter freien Himmel verbessern.

Auf dem zweiten Platz landete die Speerwurf-Weltrekordlerin Barbora Spotakova aus Tschechien vor Tia Hellebaut aus Belgien. Die Hochspringerin gewann in Peking überraschen Gold. Für Vorjahressiegerin Blanka Vasic hat es hingegen nur für den vierten Platz gereicht. Zwar konnte die Kroatin in über 30 Meetings in Serie gewinnen, doch bei Olympia musste Vasic mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.