Sportnews

Klopp schlägt Kumpel Wagner mit 3:0 – City und United siegen

By

on

Liverpool – Jürgen Klopp hat das erste Duell zwischen zwei deutschen Trainern in der englischen Premier League für sich entschieden. Sein FC Liverpool besiegte Aufsteiger Huddersfield Town mit Klopps Trainerfreund David Wagner 3:0 (0:0) und verbesserte sich zunächst auf Tabellenplatz sechs.

Huddersfield stand nach der Niederlage vorerst auf Platz elf. Spitzenreiter blieb Manchester City, das 3:2 (2:1) bei West Bromwich Albion gewann. Direkt dahinter stand Manchester United, das sich im Topspiel knapp mit 1:0 (0:0) gegen Tottenham Hotspur durchsetzte.

Daniel Sturridge (50. Minute), Roberto Firmino (58.) und Georginio Wijnaldum (75.) trafen für Liverpool, das auf den angeschlagenen Brasilianer Philippe Coutinho verzichten musste. Eine Woche nach der 1:4-Pleite bei Tottenham Hotspur taten sich die Reds zunächst schwer. Stürmer Mohamed Salah scheiterte in der 42. Minute sogar mit einem Strafstoß am starken Huddersfield-Keeper Jonas Lössl, nachdem Tommy Smith zuvor Liverpools Roberto Firmino im Strafraum gefoult hatte.

Rekordmeister Manchester United, der am vergangenen Wochenende in Huddersfield die erste Saisonniederlage kassiert hatte, feierte einen wichtigen Erfolg gegen Tottenham Hotspur. Die Red Devils besiegten den zuvor punktgleichen Tabellennachbarn, bei dem Toptorjäger Harry Kane wegen Oberschenkelbeschwerden fehlte. Im verregneten Old Trafford sorgte der eingewechselte Franzose Anthony Martial (81.) für die Entscheidung. «Das war schwer, es hätte auch ein Unentschieden werden können», sagte United-Coach José Mourinho.

Beim Auswärtssieg von Spitzenreiter Manchester City bei West Bromwich Albion markierte der deutsche Nationalspieler Leroy Sané (10.) in einer turbulenten Anfangsviertelstunde den Führungstreffer. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Jay Rodriguez (13.) trafen Fernandinho (15.) und Raheem Sterling (64.) für das Team von Trainer Pep Guardiola, der Ilkay Gündogan von Beginn an spielen ließ. Der Anschlusstreffer von Matt Phillips (90.+2) kam zu spät.

Der FC Arsenal drehte mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf gegen Swansea City einen Rückstand und siegte am Ende mit 2:1 (0:1). Die Tore für die Gunners erzielten der ehemalige Schalker Sead Kolasinac (51.) und Aaron Ramsey (58.). Samuel Clucas (22.) hatte Swansea in Führung geschossen. Arsenal ist nach dem Erfolg zunächst Vierter, konnte aber vom Lokalrivalen FC Chelsea überholt werden, der erst am Abend in Bournemouth spielte.

Fotocredits: Dave Howarth,Martin Rickett
(dpa)

(dpa)

Auch interessant