Ratgeber

Kofi Amoah Prah für zwei Jahre gesperrt

By

on

Der Olympia-Fünfte im Weitsprung bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney,  Kofi Amoah Prah ist wegen Dopings vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für zwei Jahre gesperrt worden. Prah wurde am 5. Juli in Nürnberg bei den Deutschen Meisterschaften positiv auf Kokain und Methylecgonin getestet.

Der deutsche Meister aus dem Jahre 2000 hatte in dem anschließenden Überprüfungsverfahren mehrfache Anschreiben an ihn nicht von der Post abgeholt und damit das Verfahren hinausgezögert. Somit konnte der Zugang dieser Information über eine vorläufige Wettkampfsperre dem Athleten erst nach dem 31. August nachgewiesen werden.

Der Weitspringer bestritt an diesem Tag aber einen Wettkampf in Elstal. Sein Ergebnis wurde vom DLV annulliert und die Preisgelder werden von ihm zurückgefordert.  Kofi Amoah Prah ist unmittelbar nach diesem Wettkampf vom Leistungssport zurückgetreten.