Olympia

Kolumbiens «bionischer Mann» holt Gold

By

on

Rio de Janeiro – Kolumbien feiert die erste olympische Goldmedaille für einen männlichen Athleten des südamerikanischen Landes. Der Gewichtheber Óscar Figueroa siegte in Rio de Janeiro in der Kategorie bis 62 Kilogramm.

Der 33-Jährige, wegen eines Wirbelsäulen-Implantats in seinem Land auch als «bionischer Mann» bekannt, brachte 318 Kilogramm in die Zweikampfwertung. Erst vor sieben Monaten hatte er sich laut Medienberichten einer Bandscheibenoperation unterziehen müssen.

«Das ist das Größte, was ich für meine Familie und mein Land erwarten konnte», sagte Figueroa, der 2012 bei Olympia in London die Silbermedaille gewonnen hatte. Staatspräsident Juan Manuel Santos gratulierte via Twitter. Als Kind hatte Figueroa wie viele Landsleute wegen des Bürgerkriegs in Kolumbien aus seiner Heimatregion fliehen müssen. Nach dem Sieg zog er sich unter Tränen die Schuhe aus, um nach vier Olympischen Spielen das Ende seiner Karriere anzudeuten.

Fotocredits: Larry W. Smith
(dpa)

(dpa)