Olympia

Laut Tass: Julija Jefimowa darf bei Olympia starten

By

on

Rio de Janeiro – Die russische Schwimm-Weltmeisterin Julija Jefimowa darf offenbar bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten, teilte Igor Kasikow als Delegationsleiter der russischen Olympia-Mannschaft am Freitag der Nachrichtenagentur Tass mit.

«Wir haben einen Brief vom IOC erhalten, dass sie teilnehmen darf», sagte Kasikow. Jefimowa war von den Sommerspielen ursprünglich wegen eines früheren Dopingvergehens ausgeschlossen worden. Dagegen hatte die Sportlerin vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch eingelegt und Recht bekommen. Der CAS hielt in seinem Urteil fest, dass Sportler wegen früherer Dopingsperren nicht noch mit einer Verbannung von Olympia bestraft werden dürften. Ein endgültiges Urteil sollten allerdings das Internationale Olympische Komitee (IOC) oder der Schwimm-Weltverband FINA treffen.

Fotocredits: Patrick B. Kraemer
(dpa)

(dpa)