Sportnews

Leichtathletik EM 2014 in Zürich

By

on

2014 wird die 22. Leichtathletik EM in Zürich ausgetragen. Das Letzigrund-Stadion ist bereits in der vom Weltverband IAAF neu geschaffenen Diamond League vertreten und wird in vier Jahren Gastgeber der kontinentalen Titelkämpfe sein.

Nach Barcelona 2010 und Helsinki 2012 wird Zürich im Jahr 2014 Austragungsort der dann 22. Leichtathletik EM sein. Den Zuschlag erhielt die größte Stadt der Schweiz Anfang Mai vom Council des Europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA in Prangins am Genfer See.

Leichtathletik EM in Zürich

Vor 60 Jahren war die Schweiz schon einmal Austragungsort einer Leichtathletik EM, damals in der Hauptstadt Bern. Die Schweiz veranstaltet darüber hinaus mit „Weltklasse Zürich“ (im Letzigrund) und „Athletissima“ in Lausanne seit vielen Jahren zwei hochklassige Leichtathletik Meetings. Beide Veranstaltungen sind zudem Teil der IAAF Diamond League.

„Wir sind heute überzeugt worden, dass wir uns auf ein fantastisches Ereignis freuen können“, sagte der Schweizer EAA-Präsident Hansjörg Wirz nach der Vergabe des EM-Zuschlages, denn Leichtathletik sei in der Schweiz eine überaus populäre Sportart.

Einige Probleme muss Zürich bis 2014 allerdings noch in den Griff bekommen. So muss das  Unterbringungskonzept für die Athleten weiter diskutiert werden, denn bisher stehen weder genügend Betten noch Trainingsplätze zur Verfügung. Um die Finanzierungslücken zu schließen, wurden bereits Gelder beim Bund und beim Kanton beantragt.