Olympia

London-Sieger Murray vermeidet Aus

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – London-Sieger Andy Murray hat beim olympischen Tennis-Turnier in Rio de Janeiro ein Aus im Achtelfinale gerade noch vermieden.

Nach einem 1:3-Rückstand im entscheidenden Satz rang der Mitfavorit den Italiener Fabio Fognini mit 6:1, 2:6, 6:3 nieder. Nach dem ersten Satz hatte es nach einem leichten Erfolg für den Wimbledon-Sieger ausgesehen, ehe es spannend wurde.

Nach dem Erstrunden-Aus des Topfavoriten Novak Djokovic hat Murray vielversprechende Aussichten, seinen Olympiasieg von 2012 zu wiederholen. Sein nächster Gegner ist der Amerikaner Steve Johnson. Noch nie hat ein Goldmedaillengewinner im Tennis-Einzel zweimal nacheinander das olympische Turnier für sich entschieden.

Seine größten Konkurrenten in Rio dürften der spanische Olympiasieger von 2008, Rafael Nadal, und der argentinische Djokovic-Bezwinger Juan Martin del Potro sein. Trotz der Zweifel an seiner Fitness schaffte Nadal den Einzug in das Viertelfinale. Der 30-Jährige behauptete sich mit 7:6 (7:5), 6:3 gegen den Franzosen Gilles Simon und trifft nun auf den Brasilianer Thomaz Bellucci, der in der ersten Runde von der Aufgabe des Niedersachsen Dustin Brown profitiert hatte. Vor den Spielen in Rio hatte Nadal an einer Handgelenksverletzung gelitten und mehr als zwei Monate lang kein Turnier bestritten.

Juan Martin del Potro bekommt es in der Runde der besten Acht mit dem Spanier Roberto Bautista Agut zu tun. In der Vorschlussrunde könnte es zum Duell zwischen Nadal und del Potro kommen.

Fotocredits: Michael Reynolds

(dpa)