Sportnews

ManUnited siegt im FA Cup mit Schweinsteiger

By

on

Manchester – Beim lockeren Weiterkommen von Manchester United im FA Cup ließ sich auch Bastian Schweinsteiger gerne feiern.

Eine knappe Viertelstunde vor Ende des 4:0 in der Drittrunden-Partie gegen den Zweitligisten FC Reading wurde der Weltmeister eingewechselt, die United-Fans bedachten den 32-Jährigen mit lautem Applaus. Nachdem Manchesters Trainer José Mourinho den Mittelfeldspieler lange nicht berücksichtigt hatte, kam Schweinsteiger zu seinem zweiten Saison-Einsatz.

Nach den Treffern von Wayne Rooney (7. Minute), Anthony Martial (15.) und Marcus Rashford (75.) stand es zum Zeitpunkt der Einwechslung bereits 3:0 für die überlegenen Red Devils, Youngster Rashford setzte den Schlusspunkt (79.). Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, aber Manchester ließ viele Chancen ungenutzt.

Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba und der ehemalige Dortmunder Henrich Mchitarjan blieben im Gegensatz zu Schweinsteiger auf der Bank. Von dort sahen sie, wie Kapitän Rooney mit seinem 249. Treffer für ManUnited den Vereinsrekord von Sir Bobby Charlton egalisierte. Charlton selbst applaudierte auf der Tribüne.

In der dritten Runde des FA Cups steigen die 44 englischen Erst- und Zweitligisten in den Wettbewerb ein. Meister Leicester City konnte sich im Duell der Erstligisten mit 2:1 (0:0) beim FC Everton durchsetzen. Durch Romelu Lukaku (63.) waren die Gastgeber in der zweiten Halbzeit zunächst in Führung gegangen. Doch Ahmed Musa (66./71.), der für den verletzten Leonardo Ulloa ins Spiel gekommen war, drehte die Partie in nur fünf Minuten und sorgte für Leicesters zweiten Auswärtssieg in dieser Saison.

Bereits am Freitag hatte Manchester City bei Liga-Konkurrent West Ham United mit einem 5:0-Kantersieg die vierte Pokalrunde erreicht. Für das Team von Trainer Pep Guardiola trafen Yaya Touré (33./Foulelfmeter), David Silva (43.), Sergio Agüero (50.) und John Stones (84.). Außerdem unterlief dem ehemaligen Gladbacher Havard Nordtveit in der 41. Minute ein Eigentor.

Trainer Pep Guardiola, der wegen jüngster Leistungsschwankungen seines Teams zuletzt medial kritisiert wurde, richtete sich nach dem Spiel an die City-Anhänger: «Ich möchte die Fans mitnehmen und ihnen beweisen, dass wir gut sind», sagte der frühere Bayern-Coach. «Wir sind die Guten – wir rennen und kämpfen viel.»

Fotocredits: Martin Rickett,Martin Rickett,Rui Vieira
(dpa)

(dpa)

Auch interessant