Sportnews

Neue Sorgen für DBB-Team: Absagen, Verletzungen & Nachzügler

By

on

Berlin – Die deutschen Basketballer stehen bei der EM vor einem ganz kniffligen Personalpuzzle. Wie NBA-Neuling Maximilian Kleber ist auch Paul Zipser definitiv nicht dabei, die Leistungsträger Maik Zirbes und Niels Giffey stehen vor dem Aus für die Euro.

Zudem stoßen die beiden wichtigsten Stützen später als geplant zum Team. NBA-Jungstar Dennis Schröder und Daniel Theis sollen erst Mitte August zwei Wochen vor Turnierstart das gemeinsame Training aufnehmen.

«Wir haben bei weitem nicht die Tiefe, und einige Top-Spieler fehlen», sagte Bundestrainer Chris Fleming der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des ersten Lehrgangs am Freitag in Rotenburg an der Fulda. «Uns steht dazu natürlich eine deutlich begrenzte Zeit als komplette Mannschaft zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Aufgabe, aber es wird nicht leicht.»

Bayern Münchens Zirbes hat weiterhin Fußprobleme, nach dpa-Informationen kann der Center damit nicht zur EM fahren. Der 27-Jährige macht aktuell ein Aufbauprogramm nach einer langwierigen Fußverletzung, die ihn schon im Frühjahr geplagt hatte. Fleming sprach von einer «relativ geringen Wahrscheinlichkeit», dass Zirbes spielen könne.

Eine Nachnominierung von Tibor Pleiß steht nach dessen frühzeitiger Abreise im vorigen Länderspielsommer zwecks Vereinssuche jedoch nicht zur Debatte. Diese hatte für deutlichen Unmut gesorgt. «Wir hatten ein paar Gespräche, dieser Sommer ist nicht der richtige Zeitpunkt für beide Seiten», betonte Fleming.

Bei Flügelspieler Giffey von ALBA Berlin seien Kniebeschwerden über den Sommer nicht besser geworden, berichtete der Assistenztrainer der Brooklyn Nets. «Bei Niels wird es auch schwierig.» Über die Verletzung von Giffey hatte zuerst das Magazin «BIG – Basketball in Deutschland» am Mittwoch berichtet.

Sollten beide angeschlagenen Profis ausfallen, würden damit insgesamt fünf deutsche Top-Basketballer fehlen – Routiniers wie Heiko Schaffartzik oder Per Günther noch gar nicht eingerechnet.

Zudem müssen die deutschen Korbjäger nicht nur zum Auftakt-Trainingslager auf ihren Anführer Schröder und NBA-Neuling Theis verzichten. Beide werden beim ersten Test gegen Erfurt am 5. August und dem Vier-Länder-Turnier in Russland fehlen und sollen erst zum Supercup in Hamburg vom 18. bis 20. August zur Verfügung stehen.

Wie Kleber nach dessen Wechsel vom FC Bayern zu den Dallas Mavericks von Nationalmannschaftsrentner Dirk Nowitzki kann auch Paul Zipser auf Vereinswunsch der Chicago Bulls nicht bei der EM auflaufen. Für Fleming ein Zwiespalt der Gefühle: «Das trifft uns natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, andererseits ist es für den deutschen Basketball ein großes Ding und eine Bestätigung für gute Arbeit.»

Deutschland trifft bei der EM in der Vorrunde in Tel Aviv auf die Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen. «Ein guter Start wird für uns sehr wichtig, damit wir den Weg nach Istanbul zur Endrunde finden», sagte Fleming. Der dritten K.o. in der Gruppenphase soll unbedingt verhindert werden – trotz aller Personalsorgen.

Fotocredits: Swen Pförtner,Lukas Schulze
(dpa)

(dpa)

Auch interessant