Ratgeber

Neuner sprintet zum vierten Saisonsieg

By

on

Bei der letzten Weltcup-Station dieses Winters im russischen Khanty-Mansiysk gewann die deutsche Biathletin Magdalena Neuner den Sprint über 7,5 Kilometer. Bei den Männern holte sich beim 10 Kilometer-Sprint der norwegische Routinier Ole Einar Björndalen den Sieg.

 

Es ist kaum zu glauben. Erst holt sich die junge Biathletin diesen Winter zwei Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund und gestern siegte die 21-Jährige zum vierten Mal in dieser Saison. Mit dem Erfolg in der russischen Biathlon-Station greift sie jetzt im Kampf um die große wie auch um die kleine Kristallkugel kurz vor dem Ende des Winters noch Mal an. Die gegenwärtig im Weltcup führende Französin Sandrine Bailly fuhr beim Sprint hinter der Siegerin ein. Die Russin Albina Achatowa wurde knapp vor Kathrin Hitzer Dritte.

„Heute konnte ich wieder richtig gut kämpfen. Das hat echt Spaß gemacht“, sagte Neuner in einem ZDF-Interview, nachdem die junge Bayerin sichtlich ohne große Probleme über die Strecke jagte. Die Zwischenzeiten waren ihr beim gestrigen Rennen völlig egal. „Ich habe rein gar nix verstanden. Ich hatte doch die Ohrstöpsel drin. Ich bin einfach nur gerannt, und es hat wieder mal gereicht“, erläuterte sie weiter. Und auch den Schießstand verließ Neuner fast fehlerfrei. Sie erlaubte sich lediglich einen Fehler bei ihrer Zitterdisziplin, dem Stehendschießen.

Im Gesamt-Weltcup liegt die Wallgauerin weiter auf der dritten Position, ist nun aber bis auf sechs Zähler an ihre Teamkollegin Andrea Henkel herangekommen. Zum Gelben Trikot fehlen Neuner jetzt nur noch 26 Punkte. Und auch in der Sprintwertung ist noch alles offen. Neuner liegt nur noch sieben Punkte hinter Bailly.

Während der beste Skijäger der Gegenwart und Weltcup-Spitzenreiter Ole Einar Björndalen vor seinem Landsmann Emil Hegle Svendsen souverän gewann, liefen die deutschen Biathleten ohne Michael Greis nur hinterher. Carsten Pump und Michael Rösch kamen auf Rang 13 und 15 ins Ziel. Alexander Wolf belegte Platz 30.